Rio: Polizei-Streik vor Karnevalsbeginn

Drei Personen in farbenfrohen Kostümen und Kopfbedeckungen lesen aus einem Buch während eines Karnevals.
Die Exekutive der Stadt am Zuckerhut kämpft für versprochene, aber nicht weitergegebene Lohnerhöhung.

Polizisten im brasilianischen Staat Rio haben am Donnerstagabend eine Woche vor Beginn des weltberühmten Karnevals in Rio de Janeiro einen Streik beschlossen. Damit wollen sie trotz der bereits versprochenen Lohnerhöhung für mehr Geld kämpfen.

Die am Donnerstag vom Parlament genehmigte Lohnerhöhung beträgt nämlich nur die Hälfte der von den Polizisten geforderten Steigerung. In kaum einem brasilianischen Staat werden Polizisten schlechter bezahlt.

Mit dem Arbeitsboykott der Gesetzeshüter steht auch der geregelte Ablauf des am 17. Februar beginnenden Karnevals auf der Kippe. Jedes Jahr kommen rund 800.000 Touristen in die Metropole, die allein schon sechs Millionen Einwohner zählt. Soldaten sollen nun während des Streiks an der Copacabana für Ordnung sorgen.

Kommentare