"Wegen meiner Herkunft von Raiffeisen hat mich Haider verdächtigt, ich werde für die ÖVP gegen ihn kandidieren."

© APA/HERBERT PFARRHOFER

Zitate
07/17/2015

Das sagt Kulterer über Haider und die Hypo

Ex-Hypo-Chef Kulterer wörtlich im U-Ausschuss: "Mir ist egal, was mit mir noch passiert."

Im gestrigen U-Ausschuss hat sich Wolfgang Kulterer redselig gezeigt. Eine Auswahl an Zitaten:

"Wegen meiner Herkunft von Raiffeisen hat mich Haider verdächtigt, ich werde für die ÖVP gegen ihn kandidieren."

"50 Prozent der Kärntner waren mit Haider per Du. Deswegen war ich es auch."

"Ich habe keine Projekte gemacht, weil es der Herr Haider wollte. Einzige Ausnahme: Styrian Spirit." Kulterer bestreitet ein enges Verhältnis zu Haider.

"Verfehlungen ja, Fehlleistungen ja, aber kein kriminelles Handeln." Kulterer über Verantwortung.

"Mir ist klar, dass ich für viele den Kopf hinhalte, auch für Haider. Mir ist egal, was mit mir noch passiert. Es hat keinen Sinn mehr. Mir ist nur das nackte Leben geblieben." Kulterer über seine Zukunft.

"Dass wir nach den Swap-Verlusten eine defensive Strategie gewählt haben, war ein schwerer Fehler."

"Ich verantworte die Art, wie die Swaps bilanziert wurden. Ein Urteil wurde gefällt, wenn auch ein widersprüchliches." Über die geheim gehaltenen 300-Millionen-Swap-Verluste

"Die Bank zu meinen Zwecken ausgenützt zu haben, lasse ich mir nie und nimmer unterstellen." Kulterer wehrt sich gegen unterstellte Kick-back-Zahlungen

"Ich wurde wie ein Schwerverbrecher behandelt. In den ersten 48 Stunden gab es nur eine Gummimatte am Boden zum Schlafen." Kulterer über die U-Haft.

"Ich danke Frau Griss. Sie war die einzige Person, die erkunden wollte, was ich zu verantworten habe. Ich unterschreibe jede Zeile ihres Berichts. Auch die Kritik an mir." Kulterer über die Erkenntnisse der Griss-Kommission.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.