Wer ist Pamela Rendi-Wagner?

Eine Frau mit erhobener Faust hält ein Mikrofon in der Hand.
Pamela Rendi-Wagner übernimmt Christian Kerns Posten innerhalb der SPÖ. Eine Kurz-Biografie.

Nach der Absage von Doris Bures am Freitag galt die 47-jährige Pamela Rendi-Wagner als klare Favoritin für die Nachfolge von Christian Kern an der Spitze der SPÖ, seit Samstag ist es offiziell. Im vergangenen Wahlkampf trat sie bereits oft an Kerns Seite auf, nun sind alle Augen auf sie gerichtet.

Eine Frau mit kurzem, braunem Haar und schwarzem Blazer blickt nach oben.

Pamela Rendi Wagner wurde am 7. Mai 1971 als Joy Pamela Wagner in Wien geboren.

Eine Frau mit braunen Haaren und Ray-Ban-Sonnenbrille lächelt.

Nach ihrem Medizin-Studium (1989-1996) absolvierte sie ein Master-Studium an der London School of Hygiene and Tropical Medicine.

Eine Frau mit kurzem, braunem Haar und grauem Blazer lächelt.

Nach ihrer Rückkehr nach Wien arbeitete Rendi-Wanger an der Universität Wien und spezialisierte sich auf Infektionsepidemiologie. 2008 habilitierte sie zum Thema „Prävention durch Impfungen“.

Eine Frau mit dunkler Jacke und Handtasche geht auf einer Straße.

Erst einen Tag vor ihrer Angelobung als Ministerin trat sie offiziell der SPÖ bei. Beim Bund Sozialistischer AkademikerInnen (BSA) ist sie allerdings seit 2012 Mitglied. Bei den SPÖ Frauen oder der Gewerkschaft ist Rendi-Wagner nicht verankert.

Eine Frau in einem gepunkteten Oberteil spricht an einem Rednerpult mit Mikrofonen.

Zwischen 2008 und 2011 war Rendi-Wagner Gastprofessorin im Department of Epidemiology and Preventive Medicine an der Tel Aviv University in Israel. Danach erfolgte der Wechsel ins Gesundheitsministerium, wo sie die Leitung der Sektion III, „Öffentliche Gesundheit und medizinische Angelegenheiten“ übernahm. Außerdem wurde sie Vorsitzende des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) und Mitglied der Bundesgesundheitskommission.

Eine Frau spricht vor einem Hintergrund mit einem Rauchverbotsschild.

Unter SPÖ-Chef Christian Kern wurde sie im März 2017 Bundesministerin für Gesundheit. Sie übte das Amt aus, bis die SPÖ im Dezember 2017 aus der Regierung schied. Seitdem war Rendi-Wagner Gesundheitssprecherin der SPÖ.

Eine Frau spricht vor mehreren Mikrofonen.

Sie ist mit Michael Rendi, dem ehemaligen österreichischen Botschafter in Israel und früheren Kabinettschef des ehemaligen Kanzleramtsminister Thomas Drozda verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Töchter.

Eine Frau mit erhobener Faust hält ein Mikrofon in der Hand.

Bei den Nationalratswahlen 2017 trat Rendi-Wagner als Nummer zwei auf der Liste der SPÖ an. Am Parteitag im Oktober hätte sie eigentlich offiziell zu Christian Kerns Stellvertreterin gewählt werden sollen. Nun sieht es so aus, als würde ihr Weg aber an die oberste Position in der SPÖ führen.

Kommentare