ÖVP setzt auf Tattoos, SPÖ auf große Worte

Ein Mann steht vor einem Wahlplakat der ÖVP mit dem Slogan „Kanzler für die Optimisten“.
Die neuen Wahlplakate der großkoalitionären Parteien wurden vorgestellt.

Der Wahltag rückt näher und die Parteien werden in ihren Botschaften deutlicher. Am Dienstag stellte Generalsekretär Hannes Rauch die zweite Plakatwelle der ÖVP vor, in der Spitzenkandidat Michael Spindelegger erstmals persönlich zu sehen ist und gleich den Kanzleranspruch erhebt. Auch die SPÖ stellt neue Motive in die Landschaft. Gewarnt wird auf diesen vor "Schwarz-Blau".

3.000 Plakate bringt die ÖVP in der zweiten von drei Wellen auf den Weg und will mit ihrer Kampagne "Optimismus" beweisen und zeigen, dass sie "open-minded" sei, wie Generalsekretär Rauch erläuterte. Spindelegger wird auf den vier Sujets als "Kanzler für die Weltoffenen, die Optimisten, die Tatkräftigen und die Entdecker" geschildert - Begriffe, die man schon aus der ersten Plakatwelle kennt, damals waren freilich statt Spindelegger Landschaftsbilder der Hintergrund.

Die Plakate:

Ein Politiker der ÖVP posiert vor einem Wahlplakat mit einem Handwerker.

PRÄSENTATION DER "ÖVP-PLAKATKAMPAGNE - WELLE 2": H
Eine Gruppe junger Leute vor einem Wahlplakat der ÖVP mit dem Slogan „Kanzler für die Weltoffenen“.

PRÄSENTATION DER "ÖVP-PLAKATKAMPAGNE - WELLE 2": H
Ein Mann steht vor einem Wahlplakat der ÖVP mit dem Slogan „Kanzler für die Optimisten“.

PRÄSENTATION DER "ÖVP-PLAKATKAMPAGNE - WELLE 2": H
Ein Politiker der ÖVP steht vor einem Wahlplakat mit Kindern.

PRÄSENTATION DER "ÖVP-PLAKATKAMPAGNE - WELLE 2": H
Ein rotes SPÖ-Plakat mit der Aufschrift „Gegen Pensionskürzungen“.

2. WELLE DER WAHLPLAKATE DER SPÖ
Ein rotes SPÖ-Plakat mit der Aufschrift „Gegen Lohnkürzungen“.

2. WELLE DER WAHLPLAKATE DER SPÖ
Ein rotes SPÖ-Plakat mit der Aufschrift „Gegen Schwarz-Blau“.

2. WELLE DER WAHLPLAKATE DER SPÖ
ÖVP setzt auf Tattoos, SPÖ auf große Worte

2. WELLE DER WAHLPLAKATE DER SPÖ

Auf gecastete Models hat man nach Angaben der Partei verzichtet. Sowohl die ältere Dame am Weltoffenen-Bild als auch die Jugendlichen am "Optimisten"-Foto, der tätowierte Arbeiter am "Tatkräftigen"-Sujet und die Kinder am "Entdecker"-Plakat sind demnach Personen, denen Spindelegger im Laufe seiner Wahlkampf-Tour tatsächlich quasi zufällig begegnet ist.

Warnung vor Schwarz-Blau

Insgesamt 4.500 Mal wird von der SPÖ ab 1. September in Österreich neu plakatiert - für die ÖVP stellt sich da die Frage, wie die Sozialdemokraten die Wahlkampfkosten-Obergrenze einhalten wollen. Auf 2.500 Großplakaten ist jedenfalls der Bundeskanzler zu sehen, textlich bleibt man bei der Steuermann-Metapher: „Mit sicherer Hand für Österreich“.

ÖVP setzt auf Tattoos, SPÖ auf große Worte
SPÖ-Wahlplakat
Die SPÖ möchte in dieser Wahlbewegung auch verdeutlichen, was mit ihr nicht zu machen sein wird, wie es gegenüber der APA hieß. Die 2.000 kleineren 16-Bogen-Plakate sind dementsprechend mit den Slogans "Gegen Schwarz-Blau", "Gegen Lohnkürzungen" und "Gegen Pensionskürzungen" versehen. Damit soll verdeutlicht werden, dass nur durch eine starke SPÖ verhindert werden kann, dass es zu einer Neuauflage der "unsäglichen Allianz" von ÖVP und FPÖ kommt.

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