Svazek: "Die ÖVP wird schnell katholisch werden"

Svazek: "Die ÖVP wird schnell katholisch werden"
Die Salzburger FPÖ-Spitzenkandidatin Marlene Svazek hält in ihrem Bundesland eine schwarz-blaue Koalition für möglich – und im Bund einen Kanzler Herbert Kickl.

Am Abend des 23. April werden Marlene Svazek und die FPÖ voraussichtlich zu den Gewinnern der Salzburger Landtagswahl zählen. Laut aktuellen Umfragen können die Freiheitlichen diesmal stark zulegen und noch vor der SPÖ den zweiten Platz erobern. Dann würden sie der ÖVP als Koalitionspartner zur Verfügung stehen, wie Spitzenkandidatin Marlene Svazek im Interview für KURIER.tv erklärt.

Neos und Grüne bauen ihr Wahlprogramm und den ganzen Wahlkampf darauf auf, dass sie gerne wieder mit der ÖVP regieren würden“, sagt Marlene Svazek. Wegen möglicher Verluste der ÖVP könnte sich diese sogenannte Dirndl-Koalition aber nicht mehr ausgehen. Dann würde die FPÖ bereitstehen. „Wenn sich eine Regierung nur mit uns ausgeht, dann ist es natürlich auch in unserer Verantwortung, dass man sich an einen Tisch setzt und trotz aller Unstimmigkeiten und Differenzen in den vergangenen Jahren miteinander redet.“

Kommentare