Strolz auf Gesprächs-Tour

Bundespräsident Alexander Van der Bellen schüttelt einem Mann die Hand.
Die NEOS sind nach dem Wahlerfolg beliebte Gesprächspartner. Mit der SPÖ gibt es nun eine Arbeitsgruppe.

Mit dem Ende des Wahlkampfs beginnt für Neo-Parlamentarier Matthias Strolz die Zeit der ununterbrochenen Termine: Am Donnerstag empfing Bundespräsident Heinz Fischer den NEOS-Chef in der Präsidentschaftskanzlei. Die NEOS hatten am Sonntag den Einzug in den Nationalrat geschafft und waren damit die Überraschung des Wahltags. Er habe sich mit Fischer darüber ausgetauscht, "wie wir die aktuelle Lage sehen", sagte Strolz im Anschluss vor Journalisten. Strolz würde zwar gerne eine Koalition mit SPÖ und ÖVP eingehen, kann sich daneben aber auch eine andere Variante vorstellen, die er dem Staatsoberhaupt dargelegt habe: Seiner Meinung nach könnte man den Bildungsbereich zu einem koalitionsfreien Raum machen. Die NEOS würden den Minister stellen, alle Anliegen im Bildungsbereich würden ohne Umwege - also ohne Ministerratsbeschluss - direkt ins Parlament kommen und dort geheim darüber abgestimmt werden, erläuterte Strolz.

Der Polit-Shootingstar Strolz:

Ein lächelnder Mann in einem Anzug posiert vor einer Säule in einem großen Saal.

Interview mit Matthias Strolz im Klub der NEOS im…
Ein Mann in einem hellblauen Hemd gestikuliert auf einer Straße.

Matthias Strolz
Ein älterer Mann hält eine Rede vor Mikrofonen, flankiert von zwei weiteren Personen.

NR-WAHL: PK NEOS / HASELSTEINER, STROLZ, MILNAR
Ein Mann spricht bei einer Demonstration der österreichischen Partei NEOS in ein Mikrofon.

AUSTRIA ELECTIONS
Nahaufnahme eines Mannes mit grauen Haaren und hellblauen Augen.

Austrian construction group Strabag CEO Haselstein
Ein Mann mit einem Nudelsieb auf dem Kopf hält einen Führerschein in der Hand.

nudelsieb, Pastafari, Niko Alm, Führerschein
Eine jubelnde Menschenmenge feiert mit pinkfarbenen Luftballons und einem Schild mit der Aufschrift „Neos 29.9.2013“.

NATIONALRATSWAHL 2013: NEOS PARTEIZENTRALE/STROLZ
Strolz auf Gesprächs-Tour

ÖH (1)
Ein Mann mit Brille und Anzug hält seine Hand ans Kinn.

ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf
Ein Mann in einem hellblauen Hemd denkt nach, im Hintergrund ein NEOS-Banner.

Matthias Strolz (Parteivorsitzender) der Partei "N…
Ein Paar geht Händchen haltend zu einem Wahllokal.

STIMMABGABE NR-WAHL 2013: STROLZ
Eine Gruppe von sechs Personen steht vor einem Wahlplakat.

Kopie von NATIONALRATSWAHL 2013: PARLAMENT

Arbeitsgruppe mit SPÖ

Danach ging es weiter mit den Gesprächen zum Thema Bildung: Am Abend traf Strolz auf SPÖ-Klubobmann Josef Cap zu einem Gespräch. Dieses verlief "sehr konstruktiv" und werde nicht das letzte sein, erklärte Cap danach gegenüber der APA. SPÖ und NEOS werden nun in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe "Gemeinsamkeiten" im Themenfeld Bildungspolitik diskutieren und herausarbeiten. Mit den NEOS gebe es große Schnittmengen in der Bildungs-, aber auch der Europapolitik. Deshalb wolle die SPÖ im Parlament intensiv mit der neuen Partei zusammenarbeiten.

Die NEOS-Spitze

Die NEOS haben auch inzwischen personelle Weichenstellungen getroffen. Feri Thierry, der von Beginn an als ehrenamtlicher Kommunikationsberater tätig war, wird Ende des Jahres zum NEOS-Geschäftsführer berufen, teilte NEOS-Vorsitzender Matthias Strolz am Donnerstag via Facebook mit. Grace Pardy wird sich um den "Markenaufbau“ kümmern.

Kommentare