SPÖ übernimmt in Umfrage Platz eins

WIEN: SPÖ-BUNDESPARTEITAG: RENDI-WAGNER
Volkspartei rutscht laut Unique Research auf 24 Prozent ab.

Die SPÖ hat laut einer Umfrage von "Unique Research" für die Tageszeitung Heute die Führung in der Wählergunst übernommen. Die Volkspartei fällt auf 24 Prozent zurück und rangiert damit erstmals seit 2017 hinter den Sozialdemokraten. Die SPÖ kommt laut Umfrage auf 25 Prozent, die FPÖ auf 18 Prozent, die Grüne auf 13 Prozent und die Neos  auf 11 Prozent. Die Anti-Impfliste MFG, die es im Herbst auf Anhieb in den oberösterreichischen Landtag schaffte, käme derzeit mit sechs Prozent in den Nationalrat.

Befragt wurden 800 Personen über 16 telefonisch und online. Durchgeführt wurde die Erhebung zwischen 8. und 11. November. 

ÖVP-Chef Sebastian Kurz versucht indes, zumindest in der eigenen Klientel wieder Vertrauen zurückzugewinnen und besucht diverse Länderorganisationen der Volkspartei. Am Donnerstag war er etwa in der Steiermark zu Gast.

Kommentare