Rudolf Anschober: Seine politische Karriere in Bildern

CORONA-GIPFEL IM BUNDESKANZLERAMT: ANSCHOBER
Rudolf Anschober hat seinen Rückzug als Gesundheitsminister bekanntgegeben. Ein Rückblick auf den politischen Weg des Oberösterreichers.
Rudolf Anschober: Seine politische Karriere in Bildern

Alles begann in Oberösterreich. Hier war Anschober grüner Spitzenkandidat für die Landtagswahlen, später Landesrat unter  Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP)

Rudolf Anschober: Seine politische Karriere in Bildern

Anschober setzte sich in Oberösterreich stark für Integrationsthemen - vor allem gegen die Abschiebung von Lehrlingen ein

Rudolf Anschober: Seine politische Karriere in Bildern

Am Bundeskongress in Salzburg entschieden sich die Grünen nach erfolgreich geschlagener Nationalratswahl Ende 2019 dafür, in eine Koalition mit der ÖVP einzutreten

Rudolf Anschober: Seine politische Karriere in Bildern

Angelobung am 7. Jänner 2020 durch einen ehemaligen Grünen, Bundespräsident Van der Bellen. Immer wieder wurde darüber spekuliert, ob Anschober für sich selbst in der Zukunft das Präsidentenamt anstrebe

Rudolf Anschober: Seine politische Karriere in Bildern

Die Regierungserklärung von Türkis-Grün im Nationalrat - Anschober wurde Gesundheitsminister und saß nun erstmals auf der Regierungsbank

Rudolf Anschober: Seine politische Karriere in Bildern

Da war es noch voll. Im Februar 2020 breitet sich weltweit die Corona-Pandemie aus. Die Lage spitze sich auch in Österreich rapide zu, die Regierung berief ein Krisentreffen ein. Ingesamt drei Beratungsstäbe waren schlussendlich unter Anschober tätig

Rudolf Anschober: Seine politische Karriere in Bildern

An der Seite von Bundeskanzler Kurz bereitete Anschober den ersten Lockdown mit den Ländervertretern vor. Das Krisenmanagement der Bundesregierung und vor allem Anschobers wurde von der Bevölkerung geschätzt - die Werte gingen nach oben

Rudolf Anschober: Seine politische Karriere in Bildern

Sie wurden bekannt als das "virologische Quartett" - unzählige Pressekonferenzen gab die türkis-Grüne Spitze seit Pandemiebeginn

Rudolf Anschober: Seine politische Karriere in Bildern

Einen Babyelefant-großen Abstand gelte es ab nun zu halten und Maske zu tragen. Beides wiederholte der Gesundheitsminister in den folgenden Wochen tausendfach

Rudolf Anschober: Seine politische Karriere in Bildern

Und Anschober gilt als "Mann der Taferl". Mit unzähligen Graphen und Balkendiagrammen skizzierte er die Veränderung der Lage in Österreich. Seine häufig verwendete Conclusio: "Die nächsten Wochen werden entscheidend sein"

Rudolf Anschober: Seine politische Karriere in Bildern

Im Winter vergangenen Jahres dann der Impfstart - er sollte holprig werden und eine Bewährungsprobe für Türkis-Grün. Im Vertrauensindex sackte auch der Gesundheitsminister nach vorangegangenem Hoch massiv ab

Rudolf Anschober: Seine politische Karriere in Bildern

Doch da war noch eine andere "Baustelle". Immer wieder wurde über Unstimmigkeiten zwischen den Regierungsparteien - vor allem Kanzleramt und Gesundheitsministerium - gemunkelt 

Rudolf Anschober: Seine politische Karriere in Bildern

Auf Wiedersehen! Anschober tritt nach 15 Monaten als Gesundheitsminister zurück. Seine Gesundheit lasse eine Ausübung des Amtes nicht weiterhin zu, verkündete er. Zuvor war tagelang über seinen Zustand spekuliert worden

Kommentare