Pammesberger: "Legislative, Exekutive und Karikative"

Eine Karikatur zeigt eine Reihe Elefanten, zwischen denen ein kleiner Mann eingeklemmt ist, mit der Aufschrift „He! Abstand!!“.
Michael Pammesberger über den "Ampel-Rudi", Kritik am "heißgeliebten Kanzler", Weihnachten mit Corona-Kugeln und sein Homeoffice-Dasein in der "Kommod-Hose".

KURIER: Lieber Kollege! Ich erreiche Dich im Lockdown nicht in der Redaktion, sondern telefonisch im Burgenland. Indiskrete Frage: Bist du anders angezogen als sonst?

Michael Pammesberger: Selbstverständlich. Ich bin in der Kommod-Hose, in der typisch ländlichen Verwahrlosung, die immer einsetzt, wenn man den dritten Tag am Land ist.

Das heißt, wir reden von einer Jogginghose im Lederhosen-Stil?

Ländlich, sittlich, dezent – aber doch mit einem gewissen Grund-Chic. Ich bin Homeoffice gewohnt, da ich schon in der Vor-Corona-Zeit außerhalb der Redaktion gearbeitet habe.

Dafür hast Du alle Pressekonferenz seit März natürlich mitverfolgt?

Nein, das habe ich nicht. Aber ich möchte aktuelle und tagesaktuelle Zeichnungen machen, das Tagesgeschehen kommentieren, und darum muss ich aufpassen. Natürlich bringt mir der Kontakt mit gescheiten Leuten, die sich mit Politik beschäftigen, nämlich mit Journalisten, etwas.

Hören Sie das Interview mit Michael Pammesbeger auch als Podcast:

Wie bewerkstelligt Du das jetzt im Lockdown?

Ich bin nicht immer darauf angewiesen, weil man nach 30 Jahren als politischer Kommentator eine gewisse Erfahrung hat und die Dinge aus der Nachrichtenlage herauslesen kann.

Welche ist Deine Informationsquelle Nummer eins?

Nicht nur, weil ich familiär damit verbunden bin, sondern einfach, weil es das ausführlichste tägliche Informationsmaterial ist, sind es die Journale von Ö1 – und natürlich schaue ich alle Zeitungen an.

Und für den USA-Wahlkampf Fox News?

Fox News war in der unmittelbaren Wahlberichterstattung okay. Dazwischen habe ich gezappt zwischen CNN, BBC und Fox News und bin leider bissel reingekippt.

Eine Karikatur zeigt eine Person, die unter einer roten „Make Me Great Again“-Kappe steht.

Neues Kapperl.

Du bist nächtens aufgestanden und hast Dir die Auszählung gegeben, die über Tage gedauert hat?

Ich bin lange aufgeblieben und habe immer noch gehofft, dass wir bald ein Ergebnis haben. Letztendlich ist es immer noch nicht gekommen, aber es ist spannend.

Wird es unspannend, wenn Trump die Bildfläche verlässt und Biden die Bühne betreten wird?

Überhaupt nicht. Trump hat natürlich eine Figur, die für die Witzemacher sehr geeignet war. In seiner Ernsthaftigkeit war er eine Witzfigur. Er hat auch viel Stoff geliefert, aber manchmal fand ich, er hat die magische Grenze überschritten und die Satire selbst übernommen. Das schätze ich nicht, denn ich bin für die Arbeitsteilung: Legislative, Exekutive und Karikative.

Fällt Dir ein Trump-Moment ein, an dem er die magische Grenze überschritten hat?

Er hat diese Grenze eigentlich immer überschritten, weil er immer gleichzeitig der politische Kommentator seines Tuns war. Er hat weniger getan, als ständig bewertet, was er tut. Bewertungen müssen aber die anderen vornehmen: die politischen Kommentatoren und dazu zählen auch Karikaturisten.

Wie schaut der Hausverstand aus, an den die Regierung ständig appelliert?

Den Hausverstand habe ich noch nie gesehen in Österreich. Es hat sich gezeigt: Mit Hausverstand kommen wir nicht weit. Wir müssen Vorschriften machen und Gesetze, weil er nicht funktioniert.

Der Hausverstand ist also unsichtbar?

Es ist nicht so, dass man ihn nicht sieht, er ist einfach nicht da.

Wer jedenfalls da ist – und das in einer Regelmäßigkeit und Permanenz, ist die türkis-grüne Regierung. Die Politiker nennst du manchmal Mitarbeiter. Wer von den jetzt Regierenden bekommt von Dir ein Mitarbeits-Plus?

Ich zeichne alle jetzt stark im Vordergrund stehenden handelnden Personen gerne. Da ist der Kanzler dabei, das virologische Quartett, Rudi Anschober, Karl Nehammer … Je öfter man jemanden zeichnet, umso besser hat man ihn drauf.

Explizit nennen möchtest Du niemanden?

Ich kann es mir nicht aussuchen. Ich sage es immer wieder: Schuld sind die KURIER-Leser, die, die Politiker wählen. Und ich muss die nehmen, die da sind.

"Coronabedingt" heißt Dein neues Buch. Nicht nur coronabedingt schreibt Rudolf Anschober, unser Gesundheitsminister, das Vorwort. Wie das?

Es ist grundsätzlich so, dass ich Distanz zu meinen Mitarbeitern halte. Ich komme mit Politikern nur auf zeichnerische Weise zusammen. Bei Rudi Anschober ist das ein bisschen anders. Wir haben vor 30 Jahren die Lambacher Au und viele andere Dinge gerettet – letzten Endes aber nicht gerettet. Ich kannte ihn, da war er noch kein Landesrat. Und da er jetzt so sehr im Vordergrund steht und Mister Corona ist, habe ich ihn gebeten, ein Vorwort zu schreiben, um zu zeigen, wie es auf der anderen Seite ist. Wie es ist, der Gezeichnete zu sein und nicht der Zeichner.

Den Gezeichneten nennst Du auch "Ampel-Rudi" …

Der "Ampel-Rudi", der "Kurven-Rudi" – ohne Zettel in der Hand, auf dem ein Kurvendiagramm ist, kann ich ihn mir gar nicht mehr vorstellen. Das wird sich vielleicht auch wieder ändern, vielleicht wird er demnächst der "Spritzen-Rudi".

Eine Karikatur von Michael Ludwig, der singend an einem Mülleimer mit Wahlverlierern vorbeigeht.

Des Bürgermeisters Traumbjob

Ein anderes Accessoire, das Du gerne einem Politiker zuschreibst?

Es setzt sich einfach manches fest. Ich erinnere mich an den Wien-Wahlkampf: Da hat sich der Bürgermeister im Wahlkampf als Müllmann fotografieren lassen. Das hat sich so in mein Hirn hineingefressen, dass ich ihn mir ohne oranges MA 48-Outfit gar nicht mehr vorstellen konnte.

Oder Herbert Kickl mit Pferd?

Stimmt. Dann kommt der Punkt, wo man sich fragt: Wann nervt es? Und dann muss man sich etwas anderes einfallen lassen.

Wird der Punschkrapfen der rot-pinken Regierung in Wien Eingang in Deine Karikaturen finden?

Der Punschkrapfen ist schon besetzt: außen rosa, innen braun. Das passt in dem Fall nicht. Das Pink-Rot ist super und wird als Farbe jedenfalls Eingang in meine Zeichnungen finden. Ich bin zwar kein starker Farb-Verwender, aber in dem Fall verwende ich die Farbe gerne.

Apropos Zeichnung. Am Tag nach dem Terror-Attentat erschien ein Pammesberger von den Tatorten, der mehr einer Zeichnung denn einer Karikatur glich. Wie kam es dazu?

Es wäre feig gewesen, sich zurückzuziehen, da an diesem Tag das Thema vorherrschend war. Ich fand es passend, dass man den Orten, die man so oft genannt hat, eine andere Konnotierung gibt – ein Bruch, den ich darzustellen versucht habe. Grundsätzlich finde ich, dass man Karikaturen zu allen Themen machen kann. Man kann durchaus zu ernsten oder trockenen Themen wie Pensionsreformen auch Zeichnungen machen.

Eine Bleistiftzeichnung von sechs verschiedenen Orten in Wien, darunter der Graben und der Schwedenplatz.

Wien. Bis gestern.

Wie schaut die Pensionsreform aus?

Erinnere mich nicht! Ich habe Hunderte Zeichnungen zu Pensionsreform oder Steuerreform gezeichnet.

Weil vorhin von Deiner jahrzehntelangen Erfahrung die Rede war: Hat sich an den Themen etwas geändert?

Wenn ich zurückschaue, dann hat sich mein Stil und meine Art zu zeichnen verändert. Ich glaube, man kann nicht stehenbleiben. Man muss sein Repertoire erweitern und seinen Stil finden. Inhaltlich sehe ich nichts, das sich geändert hätte.

Hat sich das Verhalten Deiner Beobachter geändert, also jener Menschen, die Dir schreiben?

Ein bisschen etwas hat sich geändert, wenngleich ich mir manchmal denke, dass das auch vorgeschobene Dinge sind. Wenn man sich ärgert über eine Zeichnung, weil der heiß geliebte Kanzler oder Oppositionsführer beleidigt wird, sucht man Fehler. Durch Social Media hat sich etwas verschoben, denn manche finden immer neue Verbote für Karikaturisten. Die Political Correctness trifft mich oft mehr als eine Art Orbánisierung. Es gibt mittlerweile Leute, die glauben, Karikatur ist sowieso etwas Böses – quasi professionelles Body Shaming: Sperren wir alle Karikaturisten ein, dann ist alles friedlich. Da muss man natürlich dagegenhalten.

Eine Karikatur mit vier Politikern, darunter Rudi Anschober, Karl Nehammer, Sebastian Kurz und Werner Kogler.

Traumbesetzung im Katastrophenfilm

Antwortest Du Menschen, die Dich derart kritisieren?

Ich bin da ganz bescheiden, gehe in mich und frage mich, ob derjenige recht hat. Hat er aber meistens nicht. Satire ist angriffig. Satire ist manchmal beleidigend. Wenn Du Angst hast anzuecken, dann darfst Du nicht Satiriker oder Karikaturist werden.

Wie feiern wir heuer Weihnachten – bildhaft gesprochen: mit Maske unterm Christbaum?

Vielleicht wird es sogar so, wie es sein soll: stiller, weniger ein gesellschaftliches Ereignis als ein familiäres Fest im kleineren Kreis. Ein bissl ein Konsum-Lockdown. Es werden ja die ersten Corona-Weihnachten. Einige Witzbolde werden Corona-Kugeln auf den Christbaum hängen und Klopapier schenken – da gehöre ich nicht dazu.

Zur Person: Michael Pammesberger
Der Bad Ischler (Jg. 1965) studiert Rechtswissenschaften, arbeitet als Jurist, ehe er durch einen Zeichen-Wettbewerb erst neben- dann hauptberuflich das Fach wechselt und Karikaturist wird. 1991 beginnt er bei den "Oberösterreichischen Nachrichten", 1997 wechselt er zum KURIER. Michael Pammesberger ist Vater zweier Söhne und mit der ORF-Journalistin Gabi Waldner verheiratet.

Das Buch: "Coronabedingt": Das neue Buch von Michael Pammesberger, Ueberreuterverlag, 148 Seiten, 22 Euro

Die aktuellen Karikaturen von Michael Pammesberger im KURIER 

Eine Karikaturreihe über den Wolf und seine Rolle in verschiedenen Kontexten, von Märchen bis Naturschutz.

Problembären (18.07.2021)

Karikatur über soziale Medien mit Twitter-Vogel, Instagram-Pfau, Facebook-Katze, TikTok-Küken und einer Blase.

...bringt das Beste raus aus Dir! (17.07.2021)

Eine Karikatur zeigt, wie Schutzanzüge und Masken im Umgang mit Viren versagen.

Der Typ mit der Eigenverantwortung (16.7.2021)

Eine Karikatur zeigt zwei Voodoo-Puppen, eine von einem Mann und eine von einer Frau namens „Rendi“, die mit Nadeln gespickt sind.

SPÖ: Mit Voodoo aus der Krise? (15.7.2021)

Eine Karikatur zeigt eine gestresste Frau, einen lesenden Mann, einen Haussegen, zerbrochenes Geschirr, weinende Kinder und einen Hund.

Daheim bei Spös. (14.7.2021)

Eine Karikatur mit Bezug auf Kanzler Kurz und seine Vaterschaft, sowie politische Anspielungen.

Endlich einmal was Erfreuliches aus der ÖVP! (13.07.2021)

Eine satirische Illustration eines „Cross-Injection Spritz“ Cocktails mit Impfstoff-Zutaten.

Der Sommercocktail 2021! (12.7.2021)

Eine Karikatur, die verschiedene Theaterstücke und politische Anspielungen darstellt.

Österreich: In jedem Kaff ein Sommertheater! (11.7.2021)

Eine politische Karikatur mit Vergleichen verschiedener Politiker.

Kennen Sie sich noch aus? (10.07.2021)

Eine Karikatur, die politische Figuren und gelbe Schlangen in Toiletten zeigt.

Schlange im Klo – mehr brauchst net. (09.07.2021)

Eine Karikatur über die FPÖ und Corona-Maßnahmen, die Mindestabstände und Maskenpflicht thematisiert.

Was jetzt besonders wichtig ist! (08.07.2021)

Eine Karikatur, die den politischen Abstieg von Heinz-Christian Strache darstellt.

Das Glück des Tüchtigen? (07.07.2021)

Eine Karikatur zum Thema Personalmangel in der Gastronomie.

Gutes Personal ist so schwer zu finden (06.07.2021)

Eine Karikatur zeigt mehrere Rasenmähroboter und zwei Männer, die sich im hohen Gras verstecken.

Überall diese Mäh-Roboter jetzt... (03.07.2021)

Eine Karikatur zeigt zwei Politiker, die auf Grills sitzen; einer fragt, ob es heiß ist, der andere sagt, man gewöhnt sich daran.

Es ist wieder Grillsaison (02.07.2021)

Eine Karikatur über die Corona-Pandemie und die Delta-Variante.

Alpha-Beta-Gamma-Delta-Epsilon …(01.07.2021)

Eine Karikatur über UFOs, Außerirdische und die Reaktion der Regierung darauf.

Sie sind längst unter uns (30.06.2021)

Karikatur von Rendi-Wagner als einzige Spielerin mit 75,3% Ballbesitz vor eigenem Publikum.

Sozialdemokratie gegen Sozialdemokratie: Unentschieden (29.06. 2021)

Eine stilisierte Darstellung Italiens als Gottheit auf einer Wolke mit Fußballbezug.

Der Fußballgott war leider nicht auf unserer Seite. (28.6.2021)

Eine Karikatur über verschiedene Strategien im Umgang mit Impfgegnern.

Was tun mit den Nicht-Impfern? (27.06.2021)

Eine Karikatur, die sich satirisch mit dem Verbot „homosexueller Werbung“ in Ungarn auseinandersetzt.

Ungarn im Mittelalter (26.6.2021)

Eine Karikatur, die politische Figuren als Kinder im Kindergarten darstellt.

Am Ende plärren alle. (25.06.2021)

Eine Karikatur, die verschiedene Szenen mit dem Coronavirus in Urlaubssituationen darstellt.

Wir wollen Urlaub! (24.06.2021)

Eine Karikatur, die den Tagesablauf einer Person in verschiedenen Tätigkeiten darstellt.

ÖVP-NRAbg Andreas Hangers Arbeitstag. (23.06.2021)

Eine Karikatur, die sich satirisch mit dem Thema Atommüllentsorgung in Österreich auseinandersetzt.

Wohin mit Österreichs Atommüll? (22.06.2021)

Karikatur: Ein Mann fährt mit einem von einem Pferd gezogenen Wagen, auf dem eine FPÖ-Flagge weht, und sagt „Rechts!".

Der neue Kutscher (21.06.2021)

Eine Karikatur, die auf humorvolle Weise die Schwierigkeiten der heutigen Jugend darstellt.

Die Jugend von heute.(20.06.2021)

Eine satirische Karikatur zum Thema Lebensmittelverschwendung und alternative Ernährungsweisen.

Lebensmittel und Lebensmittelverschwendung (19.06.2021)

Eine Karikatur zeigt sechs Szenen, die „Alles… Was… Spass… Macht… In der Nacht… Ist wieder erlaubt!!“ darstellen.

Hat der Kanzler gesagt! (18.06.2021)

Eine Karikatur zeigt viele uniformierte Figuren, einige mit Koffern, in Reih und Glied.

Jetzt (oben) – Geplant (unten) (17.6.2021)

Eine Karikatur über überfüllte Reisen mit Stau, Flugzeug, Strand und Kreuzfahrt.

Hurra! (16.6.2021)

Eine Karikatur, die den Sommer mit Impfstoffen, Schwimmtieren und Corona-Viren darstellt.

Sommerzeit ist Schwimmtierzeichnungszeit! (15.6.2021)

Eine Karikatur zeigt zwei Szenen, in denen Kinder mit Masken Erwachsenen Zeichnungen von Viren zeigen.

Schule: Maskenpflicht fällt - Generation: verloren (14.06.2021)

Eine Karikatur über die Gründe für das Versagen einer Fußballmannschaft.

Warum wir wieder nicht Europameister werden...(13.06.2021)

Eine Karikatur zeigt Voodoo-Puppen, die verschiedene politische und gesellschaftliche Gruppen darstellen und mit Nadeln gespickt sind.

Aus FP-Chef Herbert Kickls Voodoo-Puppensammlung (12.06. 2021)

Eine Karikatur, die verschiedene Szenen zum Thema Corona-Regeln und Meinungen zeigt.

Neueste Lockerungen (11.06.2021)

Eine Karikatur politischer Figuren in verschiedenen Fußball-Szenen.

SO g'winnen wir die EM! (10.6.2021)

Eine Karikatur zeigt einen Mann, der vor einer Explosion flieht, während andere in Bürostühlen sitzen und Handys fallen lassen.

Die Einschläge kommen näher (9.6.2021)

Eine Karikatur mit satirischen Darstellungen verschiedener politischer Themen.

Kickl ante portas! (8.6.2021)

Ein Koch mit Kochmütze würzt eine brodelnde Brühe mit einem „G“ aus einer Schale.

Karikatur von Sebastian Kurz als Märtyrer, an einen Baumstumpf gefesselt und mit einem Pfeil im Auge.

Der Hl. Sebasti in einer modernen Interpretation (7.6.2021)

Eine Karikatur zur geplanten „Öko-Konjunkturstarthilfe“ der Regierung.

Es geht bergauf! (6.6.2021)

Karikatur über österreichische Bundesländer und Politik mit Stereotypen und Anspielungen auf die FPÖ.

Soziale Heimatkundepartei (5.6.2021)

Karikatur über unterschiedliche Meinungen und deren Auswirkungen.

Am großen Spalt. (4.6.2021)

Eine Karikatur von Norbert Hofer in verschiedenen Situationen, die seine politische Karriere darstellen.

Der Hofer war's. (3.6.2021)

Karikatur: Mann mit Gewehr sagt „Ich war's nicht“, während eine Büste mit Tannenzweig im Mund zu sehen ist.

Waidmanns Unheil (2.6.2021)

Eine Karikatur in sechs Abschnitten, die das Ende der Corona-Pandemie thematisiert.

Zu früh gefreut? (1.6.2021)

Eine Karikatur zeigt Menschen und Corona-Viren auf einem Kettenkarussell.

Wie es weitergeht… (12.5.2021)

Eine Karikatur, die sich auf humorvolle Weise mit verschiedenen Corona-Regeln auseinandersetzt.

Die neuen, gelockerten Regeln (11.5.2021)

Eine Karikatur zeigt den Tagesablauf einer Person nach der Corona-Impfung.

Die neue Freiheit (10.5.2021)

Eine Karikatur verschiedener Begrüßungsarten, darunter Anspielungen auf Politik und Corona-Grüße.

Das Grüßen hat sich zuletzt verändert... (9.5.2021)

Eine handgezeichnete Karte mit bunten Kritzeleien und Texten zum Thema Muttertag und Corona.

Herzergreifend. (9.5.2021)

Eine Karikatur, die die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft darstellt.

Die NEUE Pestsäule am Graben in Wien (8.5.2021)

Eine Karikatur über das Leben während und nach der Pandemie mit humorvollen Szenen.

Nicht alle trifft die Pandemie gleich hart! (6.5.2021)

Eine Karikatur mit sechs Panels zu verschiedenen Themen wie Bill Gates' Scheidung, Corona-Tests und Handhygiene.

Wenig erbauliche Erkenntnisse. (05.05.2021)

Eine Karikatur, die verschiedene Formen des Neuanfangs und der Erholung darstellt.

Man weiß noch nicht, wie man es nennen soll (04.05.2021)

Karikatur: Corona-Viren demonstrieren mit Schildern gegen Impfungen und Corona-Maßnahmen.

Wenn Viren demonstrieren (03.05.2021)

Eine Karikatur zeigt, wie Menschen sich nach dem Ende der Pandemie verhalten (oder eben nicht).

Postpandemische Idyllen (1.5.2021)

Eine Karikatur über verschiedene Reaktionen und Verhaltensweisen beim Impfen.

Was beim Impfen zu beachten ist (30.04.2021)

Eine Karikatur zeigt drei Personen, die aus einem Kasten auf einen gefährlichen Bürger blicken.

Vorsichtige Öffnung... (29.04.2021)

Eine Karikatur mit politischen Anspielungen auf österreichische Supermärkte, Politik und Medien.

Was alles NEU ist (28.04.2021)

Eine Karikatur zeigt sechs Verkehrskegel mit menschlichen Gesichtern, die verschiedene Phasen eines Tunnels darstellen.

Kenn ich von der Autobahn! (27.04.2021)

Eine Karikatur, die sich kritisch mit verschiedenen Aspekten der Corona-Pandemie auseinandersetzt.

Eine gewisse Erschöpfung macht sich breit... (26.4.2021)

Eine Karikatur, die verschiedene Aspekte der Corona-Pandemie und die Reaktionen darauf darstellt.

Wie krisenfest sind wir? (25.4.2021)

Karikatur: Ein Mann mit Pistole startet ein „Lockdown Team“-Rennen, während ein anderer die Zeit misst.

Startschuss zur Öffnung! (24.4.2021)

Eine Karikatur, die verschiedene Aspekte der Corona-Pandemie und politische Figuren darstellt.

Kickl auf der schiefen Bahn (23.04.2021)

Eine Karikatur zeigt, wie die Wirtschaft eine „Steuergeldspritze“ erhält.

Nächster Impftermin (22.04.2021)

Eine Karikatur, die den Weg eines Höhlenmenschen aus dem Lockdown darstellt.

Wiederbelebungs-Plan (21.04.2021)

Ein Mann in einem Anzug steht auf überdimensionalen Turnschuhen mit Aufschriften wie „Gesundheit“ und „Soziales“.

Die neuen Turnschuhe! (20.04.2021)

Karikatur mit einem Ladebalken bei 91 % für den „Restart Normalität“.

Jetzt!-Da--jetzt hat sich was bewegt..! (19.4.2021)

Karikatur über politische Auseinandersetzungen in Österreich, einschließlich Impfungen gegen Viren.

Studie: Aggression steigt mit zunehmender Lockdown-Dauer (18.4.2021)

Eine Karikatur über Impfungen und die österreichische Politik während der Corona-Pandemie.

Schlagzeilen, die ich NICHT lesen will! (17.4.2021)

Eine Karikatur, die verschiedene Gesundheitsrisiken wie schlechte Ernährung und Bewegungsmangel darstellt.

Macht Politik krank? (16.4.2021)

Eine Karikatur zeigt einen Mann in verschiedenen Situationen der Erholung und Entspannung.

Wie geht‘s weiter mit Rudi Anschober? (15.04.2021)

Karikatur: Mann erklärt „letzte Kurve“ während Arzt Medikamente wie Aspirin transportiert.

Anschober kratzt die Kurve – und der Neue kommt auch schon! (14.04.2021)

Eine Karikatur zeigt eine Person, die über das Wasser geht und auf einer Welle surft.

Wunderknabe früher – und heute (13.04.2021)

Ein Smartphone-Display zeigt Korruption, Postenschacher und „Freunderlwirtschaft“.

Handy-Inneres (12.04.2021)

Eine Karikatur, die politische Anspielungen in Bezug auf Mafia-Methoden darstellt.

ÖVP-Methoden? (11.04.2021)

Karikatur über Impfungen: Ein Mann kriecht nach einer Impfung, die von einer „Astra Zeneca“-Figur gehalten wird.

Ad astra. (10.04.2021)

Eine Karikatur mit politischen Anspielungen und satirischen Kommentaren.

FPÖ gegen FPÖ. Ein Drama in Versen. (09.04.2021)

Eine Karikatur zeigt verschiedene Familienmitglieder und ein Familienwappen.

Die türkise Familie (08.04.2021)

Eine Karikatur, die verschiedene Aspekte des Lebens während der Pandemie und danach darstellt.

Bedeutungswandel durch Corona (07.04.2021)

Eine Karikatur, die zwei Männer vor und nach einem ersten Date zeigt.

Entzauberung (06.04.2021)

Eine Karikatur mit Sputnik, Putin auf einem Tier, Wodka und einem Bären-Dienst.

Jetzt wirds russisch! (4.4.2021)

Eine Karikatur, die verschiedene satirische Szenen mit Bezug zur österreichischen Politik und Medien darstellt.

Anonyme Anzeige. Steht im Internet! (3.4.2021)

Eine Karikatur zeigt einen Mann im Anzug, der mit einem Hund interagiert und dabei von Text umgeben ist.

Anschober-Hund Agur im Burnout. (2.4.2021)

Eine Karikatur zum Thema Ostern und Corona-Regeln mit verschiedenen Szenen und Sprüchen.

Was gilt ab Gründonnerstag? (1.4.2021)

Karikatur: Politiker steht im Korruptionssumpf und betrachtet eine Krawatte.

Da muss jemand auf den Schlips getreten sein! (31.3.2021)

Eine Karikatur zeigt einen Mann, der ein Smartphone mit einem Monsterbild hält.

Deppertes Handy! (30.03.2021)

Eine Karikatur mit vier Feldern, die humorvoll Ostern 2021 und 2022 thematisieren.

Besuchen geht nicht. Schicken Sie eine Osterkarte... (29.03.2021)

Ein Comic zeigt einen Mann, der sich über seine Reizbarkeit und Verdauungsprobleme beklagt, bis ihm Kijimea geholfen hat.

Eine Karikatur zeigt einen Mann, der ein grünes L hochhält, während im Hintergrund „Das Ockdown!“ steht.

Zizerlweise. (27.3.2021)

Eine Karikatur, die verschiedene Aspekte der Gesellschaft kritisch darstellt.

Wen trifft's am härtesten? (26.3.2021)

Ein Mann im Hasenkostüm fragt einen Mann im Hühnerkostüm: „Was tammer zu Ostern? ... weiter herumeiern?“.

Entscheidende Tage (25.3.2021)

Eine Karikatur zeigt Personen, die einen Sehtest mit dem Wort „Lockdown“ machen.

Hinweis der Wissenschaft (24.3.2021)

Zwei Männer in Sombreros und Ponchos mit Trompete, Gitarre und Chilischoten vor einem Kaktus.

Schaut eher nach „Verschärfung“ aus … (23.3.2021)

Eine Spritze mit einem Knoten im Zylinder und einem Tropfen an der Nadel.

Knopf drin. (22.3.2021)

Karikatur von „Rendi-World“ mit Spielzeug, das politische Themen und Figuren darstellt.

„Oppositionelle Kinderzimmerträume“ (21.03.2021)

Eine Karikatur zeigt zwei Männer, die auf einer Couch sitzen, umgeben von Unordnung und leeren Flaschen.

Eine gewisse Müdigkeit macht sich breit. (20.03.2021)

Eine Karikatur, die sich auf satirische Weise mit verschiedenen Verschwörungstheorien auseinandersetzt.

Bloß nicht! (19.03.2021)

Eine Karikatur über den sogenannten „Ketchup-Effekt“ beim Ausgießen von Ketchup aus einer Flasche.

Ketchup-Angelegenheiten sind Chefsache! (18.03.2021)

Eine Karikaturreihe zeigt verschiedene Personengruppen in Bezug auf Risiko und Systemrelevanz.

Impfplan neu: Wer kommt zuerst dran? (17.03.2021)

Eine Karikatur, die sich kritisch mit dem Thema Corona-Partys auseinandersetzt.

Abstand predigen. Bier trinken. (16.03.2021)

Eine Karikatur mit vier Szenen, die sich mit Impfungen, Koalitionen und der FPÖ auseinandersetzen.

Die gerade härtesten Matches (15.3.2021)

Eine Karikatur verschiedener Gruppen, darunter „Freidenker“, „Rechtsradikale“ und „Esoteriker“, die demonstrieren.

Wer sind die Demonstranten? (14.3.2021)

Eine Karikatur zeigt zwei Wanderer, die einen roten Graphen mit Beschriftungen wie „Ziel (bald!)“ erklimmen.

Wann geht's runter? (11.3.2021)

Eine Karikatur zeigt, wie immer mehr Menschen die Nase voll von einem Virus haben.

Das ist ja das Problem. (11.03.2021)

Eine stilisierte Darstellung von gelben und grünen Viruspartikeln, die von einem Computerbildschirm ausgehen.

Harry, Meghan, Oprah und wir. (10.03.2021)

Eine Karikatur, die verschiedene Reaktionen auf die Corona-Impfung darstellt, von Ungeduld bis Ablehnung.

Jedem seine Impf-Strategie! (09.03.2021)

Eine Karikatur zeigt, wie sich ein Mann beim Surfen im Internet in ein Monster verwandelt.

User. (08.03.2021)

Eine Karikatur, die verschiedene Leugner und Abstreiter von Krankheiten und Gebrechen darstellt.

Was kommt als Nächstes? (07.03.2021)

Eine Karikatur über die Enttäuschung nach der Bestellung von Frühling, Freiheit, Impfung und Öffnung.

Schicken Sie ’s z’rück! (6.3.2021)

Eine Karikatur, die einen österreichischen und einen gefälschten Kanzler darstellt.

Eine Frechheit, was einem alles untergejubelt wird! (5.3.2021)

Eine Frau erhält eine Impfung, dargestellt durch ein Knäuel aus verworrenen Linien.

Impfplan (4.3.2021)

Eine Karikatur, die sich satirisch mit Vorarlberg und seinen Beziehungen zur Schweiz und Deutschland auseinandersetzt.

Vorarlberg macht sich gerade wieder beliebt .... (3.3.2021)

Eine Karikatur, die die Corona-Pandemie und ihre Folgen auf satirische Weise darstellt.

Alle wollen aufsperren – aber die Zahlen sind so schirch! (2.3.2021)

Eine satirische Karikatur, die sich mit verschiedenen Aspekten der COVID-19-Pandemie auseinandersetzt.

Stell dir vor, es ist Lockdown und keiner geht hin. (1.3.2021)

 

Eine Karikatur von acht österreichischen Politikern als Tiere oder Fabelwesen.

The Masked Singers - wer steckt dahinter? (28.2.2021)

Ein Mann entspannt im Sessel mit Pizza und Getränk, formell gekleidet für später.

Sektionschef Pilnacek - jetzt im Home Office (27.02.2021)

Eine Karikatur der Freiheitsstatue mit einer Impfung und einem „Grünen Pass“.

Freiheitsstatue 2021 (26.02.2021)

Eine Gruppe älterer Menschen demonstriert für das Recht zu feiern, begleitet von einem Hund und Bier.

Jetzt kommen die Impf-Privilegierten! Zweiklassengesellschaft! (25.02.2021)

Eine Karikatur zeigt eine Demonstration mit Schildern wie „Stoppt den Justiz-Wahn“ und „Jesus statt WKStA“.

Auweh – die nächsten Spezialisten! (24.02.2021)

Eine Karikatur, die verschiedene Aspekte der Corona-Pandemie und deren Folgen darstellt.

Jetzt wird alles gut! (23.02.2021)

Eine Karikatur zum Thema Impfungen und Impfskepsis mit verschiedenen Szenen.

Auch wer schimpft wird gimpft. (22.2.2021)

Eine Karikatur über die schwierige Situation der Gastronomie.

Gastro-Desastro (21.2.2021)
 

Eine Karikatur zeigt einen Mann auf dem Mond, der sich über die Verschmutzung durch Martina Kurz beschwert.

„Perseverance“: Erste unscharfe Bilder von Gustl Wöginger am falschen Planeten! (20.2.2021)

Karikatur: Zwei Personen musizieren mit Gitarre und Flöte, während sie nach den Grünen fragen.

Wer will die alten Grünen zurück? Ich nicht. (19.2.2021)

Karikatur mit Gernot Blümels „Krisenfrisur“, „Click and Collect“ für Schuhe und Franz Hörl mit Gewehr, der auf ein Virus zielt.

Die drei schlimmsten Zumutungen von Lockdown III (18.02.2021)

Eine Karikatur mit sechs Panels, die verschiedene humorvolle Szenen darstellt.

Na bitte. Klärt sich eh alles auf. (17.02.2021)

Eine Karikatur, die verschiedene Tests wie Corona-, Schwangerschafts-, Intelligenz- und Realitätstests darstellt.

Demnächst: Gratis-Selbst-Tests in der Apotheke! (16.02.2021)

Eine Karikatur, die zwei gegensätzliche Ansichten darstellt: Wissenschaftliche Komplexität versus vereinfachte Weltanschauung einer Menschenmenge.

Quer gedacht (15.02.2021)

Eine Karikatur, die verschiedene Aspekte der Corona-Pandemie und politische Anspielungen darstellt.

Was geschieht jetzt mit Blümel? (14.02.2021)

Eine Karikatur mit verschiedenen Szenen, die sich auf den Wiener Opernball beziehen.

Das war der Opernball 2021. Ein Trauerspiel (13.02.2021)

Ein Teufel spielt Karten vor brennenden Säcken mit der Aufschrift „Novomatic“ und „Casinos Austria“.

„Machen Sie Ihr Spiel!“ oder „Die Versuchung des Hl. Blümel“ (12.02.2021)

Ein Schreibtisch mit Lampe, Telefon, Pflanze und einem offenen Schubfach voller Socken.

Österreichs Terrorbekämpfer bei der Arbeit (11.02.2021)

Eine stilisierte Gondel mit der Aufschrift „Tirol“ ist mit bewaffneten Personen besetzt.

Was tun mit den wilden Tirolern? (10.02.2021)

Eine satirische Karikatur über Tiroler Eigenheiten und Corona-Regeln.

Tirol macht alles richtig. (09.02.2021)

Ein Mann klammert sich an eine überdimensionale Maske, in der ein Coronavirus sitzt.

Verlorene Generation. (08.02.2021)

Eine Karikatur über die Rückkehr ins Büro nach dem Homeoffice mit verschiedenen humorvollen Szenen.

Willkommen zurück! (07.02.2021)

Eine schwebende Berglandschaft mit Häusern, einem Hotel und dem Schriftzug „Alles richtig gemacht!“.

Tirol. (06.02.2021)

Eine Karikatur zeigt ein Auto mit der Aufschrift „Geld-Mobil Racing“, das zwei Personen auf der Motorhaube mitführt.

Ein Stück des Weges gemeinsam fahren .(05.02.2021)

Eine Karikatur über die Herausforderungen und Kontroversen während der Corona-Pandemie.

Pressekonferenz. Neulich bei den Viren. (04.02.2021)

Eine stilisierte Darstellung von Menschen vor einer riesigen Welle, möglicherweise eine Karikatur auf den Tourismus.

Die Freiheit zwischen den Wellen (03.02.2021)
 

Karikatur über eine Reporterin, einen Mann mit einer „Kurz muss weg!“-Flagge und einen Rechtsextremen mit „Heimatschutz statt Mundschutz“-Schild.

Abgrenzung (02.02.2021)

Eine Karikatur, die verschiedene Aspekte der COVID-19-Pandemie und Impfstrategien darstellt.

Nicht nur, aber es würd’ schon helfen. (01.02.2021)

Eine Karikatur, die verschiedene Aspekte der COVID-19-Pandemie und damit verbundene Kontroversen darstellt.

Es gibt für jeden von denen eine EIGENE Hölle! (31.01.2021)

Karikatur: Ein Mann auf einem Traktor pflügt durch den Schnee, während zwei Personen und ein Warnschild zusehen.

Abschiebe-Dienst (30.01.2021)

Eine Karikatur, die verschiedene Reaktionen auf Falschinformationen darstellt, darunter Ignorieren und Leugnen.

Verschwörungstheoretiker daheim? Was tun? (29.01.2021)

Eine Karikatur über die Auswirkungen der Corona-Pandemie, einschließlich Schulschließungen und psychische Probleme.

Was jetzt kommt... (28.1.2021)

Eine Karikatur, die politische Figuren in satirischer Weise darstellt.

Die Erfolgsgeschichte BVT (27.01.2021)

Eine Karikatur, die auf humorvolle Weise verschiedene Aspekte der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Verhaltensweisen darstellt.

Schummler, Schlaucherl, Schlaumeier (26.01.2021)

Eine satirische Karikatur mit Atompilzen über Wien, Stephansdom, Lipizzaner, Sacherorte, Streif/Kitzbühel und Außenminister Schallenberg.

Kommen weitere geschmacklose Atombomben-Videos? (25.01.2020)

Eine Karikatur mit den Sternzeichen Zwillinge, Wassermann, Fische, Skorpion, Jungfrau, Stier, Krebs, Steinbock, Waage, Widder, Löwe und Schütze.

NEU: Ihr Corona-Horroskop (24.01.2021)

Eine Karikatur von T-Shirts und einem Pullover mit Bezug zur Corona-Pandemie.

Blöde-Sprüche-Shirts (23.01.2021)

Eine Karikatur über verschiedene Arten von (gefälschten) Masken und wie man sie vermeidet.

Jetzt also: FFP2-Masken. (22.01.2021)

Eine Karikatur verschiedener Corona-Mutationen, darunter die britische, brasilianische und amerikanische Variante.

Weitere Virus-Mutanten werden befürchtet! (21.01.2021)

Eine Karikatur, die verschiedene Aspekte der Corona-Pandemie darstellt, darunter „Corona-Ampel“, „Schild“, „Pleitegeier“, „Gegenzug“, „Mutation“ und „Injektion“.

Lichter am Ende des Tunnels (20.01.2021)

Eine Karikatur über den Lockdown, der mit einem Hammer durchschlagen wird.

Neue Methode: "Hammer and Hammer and Hammer ..." (19.01.2021)

Eine Karikatur, die verschiedene Aspekte der österreichischen Gesellschaft darstellt, darunter Schule, Politik und Wirtschaft.

Bei manchen zeigt sich eine gewisse Lockdown-Müdigkeit (18.1.2021)

Eine Karikatur zeigt verschiedene Gruppen von Menschen, die Schilder mit Aufschriften wie „Kein Impfen!“ und „Psychopath“ tragen.

Wer sind eigentlich diese Impf-Skeptiker? (17.1.2021)

 

Eine Karikatur zeigt zwei Männer unter einer Girlande mit der Aufschrift „Öffnung“.

Eine Person zieht Donald Trump, eingewickelt in eine US-Flagge, aus einer Waschmaschine mit der Aufschrift „White House“.

Geht so schwer raus! (15.1.2021)

Eine satirische Darstellung verschiedener „Krankheiten“ und Mutationen während der Corona-Pandemie.

Nicht nur Viren – auch wir mutieren! (14.1.2021)

Eine Karikatur zeigt einen Mann mit Werkzeugkasten und einen Architekten, der einen Bauplan absegnet.

Der übliche Antrittsbesuch beim Karikaturisten (13.1.2021)

Eine Auswahl an skizzenhaften Rücktrittsgrunden, darunter Alkohol am Steuer und Nazi-Sager.

Multiple Choice Test für Politiker und Politikerinnen (12.1.2021)

Eine Karikatur zeigt die Evolution von einem Virus zu einem Demonstranten mit einem Schild „Kein Impf-Zwang!“.

Dieses Virus - es MUTIERT ständig! (31.12.2020)

Eine Karikatur zeigt verschiedene seltene Nebenwirkungen eines Medikaments, wie Ohrenvergrößerung oder Persönlichkeitsveränderung.

Von wegen "harmlos"! (30.12.2020)

Eine Karikatur über verschiedene Haltungen zum Thema Impfen.

Verschiedene Impf-Typen (29.12.2020)

Ein Engel schneidet mit einer Schere eine Corona-Virus-förmige Dekoration von einem Weihnachtsbaum.

Frohe – und Fröhliche Weihnachten! (24.12.2020)

Eine Karikatur zeigt sechs Szenen, die Wünsche nach der Pandemie darstellen, wie Freunde treffen und Opern singen.

Liebes Christkind ... (23.12.20220)

Eine Karikatur, die sich über verschiedene Aspekte der Corona-Pandemie lustig macht.

Allerletzte Geschenke (22.12.2020)

Eine Karikatur, die verschiedene Verschwörungstheorien und Medienkonsum darstellt.

Das Lied von Querdenkers Bekehrung (21.12.2020)

Eine satirische Karikatur über Impfungen und ihre angeblichen Nebenwirkungen.

Lassen Sie sich bloß nicht impfen! (20.12.2020)

Eine Karikatur, die den Tanz mit den Lockdowns in verschiedenen Phasen darstellt.

Die sogenannte „Hammer and Dance“ – Methode (19.12.2020)

Eine Karikatur, die verschiedene Umgangsweisen mit einem vermummten Mann darstellt, von Wegsperren bis „IS-Staat“ schicken.

Was tun mit den bösen Islamisten-Buben? (18.12.2020)

Eine satirische Karikatur zum Thema Weihnachten mit Corona-Regeln wie Abstand und Online-Geschenke.

Und Weihnachten? (17.12.2020)

Zwei Personen in Schutzanzügen schieben einen Müllcontainer mit der Aufschrift „White House“, in dem eine Person liegt.

Donald Trump geht in die Geschichte ein (16.12.2020)

Eine Karikatur zeigt zwei Männer in einer Spritze, mit der Aufschrift „Ich seh' das Licht am Ende der Injektionsnadel!“.

Ein Jaukerl Hoffnung (15.12.2020)

Eine Karikatur zeigt mehrere Männer in Anzügen, die über verschiedene Themen sprechen, darunter Gefahrensymbole und wissenschaftliche Diagramme.

Ja sicher, die Kommunikation kann man da und dort noch verbessern (14.12.2020)

Eine Karikatur zeigt sechs Personen in Sesseln, die verschiedene Stereotypen darstellen.

Das Gute an der Meinungsfreiheit: Man kann sie ausschalten. (13.12.2020)

Eine ältere Frau steht vor einer Gruppe von schwer bewaffneten Polizisten in voller Montur.

Kommt jetzt doch nicht: Die schnelle Eingreif-Impf-Cobra mit Schlafzimmer-Lizenz. (12.12.2020)

Eine Karikatur, die religiöse Elemente und politische Anspielungen im Parlament darstellt.

Lieber Herr Jesus, bitte für unser Parlament. Amen. Danke. (11.12.2020)

Ein Cartoon zeigt einen Mann mit Narrenkappe, der an seinem Schreibtisch in eine Tröte bläst.

Pammesberger ist auf Urlaub!

Eine Karikatur, die den Konsum während der Corona-Pandemie satirisch darstellt.

Achtung! Fertig! Los! (8.12.2020)

Ein geflügelter Engel spielt Harfe, während Noten von einem Notenständer fallen.

Nicht rechtskräftig gefallener Unschuldsengel (7.12.2020)

Eine Karikatur in vier Abschnitten über die Maßnahmen während des Lockdowns.

Z'Fleiß machen sie das – mit voller Absicht! (6.12.2020)

Karikatur über die Adventszeit mit einem Adventskranz und zwei Männern im Gespräch.

Freuet euch, d’ Impfung kommt bald! (5.12.2020)

Eine satirische Darstellung verschiedener Weihnachtsbräuche unter Pandemiebedingungen.

Viele Tüftler nutzten den Lockdown für segensreiche Erfindungen! (4.12.2020)

Eine Karikatur zum Thema Corona-Lockerungen: Schulen, Friseure und Geschäfte sind offen, der Rest ist geschlossen.

Die jüngsten Öffnungen - kurz zusammengefasst. (3.12.2020)

Eine Hand tropft mit einer Pipette auf einen Corona-Schnelltest mit den Ergebnissen „Ja“, „Nein“ und „Wurscht“.

Gewissheit durch Massentests! (2.12.2020)

Eine Karikatur, die sich auf humorvolle Weise mit Corona-Tests, „Querdenkern“, dem Bundesheer und Quarantäne zu Weihnachten auseinandersetzt.

So funktioniert die Massen-Testung (1.12.2020)

Karikatur: Nikolaus mit Maske und Desinfektionsmittel bekämpft hustendes Corona-Virus mit Quarantäne-Eimer.

Der Hl. Nikolaus und sein garstiger Begleiter (30.11.2020)

Karikatur mit Superhelden, die sich für Lockerungen, Impfungen und Normalität einsetzen.

Corona-Helden (29.11.2020)

Eine Karikatur verschiedener Reaktionen auf die Corona-Pandemie, darunter Impfskeptiker und Maskenverweigerer.

Jeder gegen jeden! (28.11.2020)

Eine Gondel der Skisaison 2020 ist gefüllt mit Puzzleteilen und zwei ängstlichen Personen.

Drahtseilakt (27.11.2020)

Eine Karikatur über verschiedene Aspekte des Skifahrens, darunter Pressekonferenzen im Gebirge und Skepsis gegenüber Impfungen.

Die Skisaison retten – koste es, was es wolle! (26.11.2020)

 

Eine Karikatur von Donald Trump, der unter einer Last aus „Demokratie“ und „Wahlen“ zusammenbricht.

Donald gibt nach (25.11.2020)

Eine Karikatur zeigt „Lockdown-Man“ in verschiedenen Alltagssituationen während der Pandemie.

Weitere Abenteuer von Lockdown-Man! (24.11.2020)

Eine Spritze mit Schleife und Anhänger mit der Aufschrift „Für Alle!“.

Liebes Christkind!... (23.11.2020)

 

Eine Karikatur über die Corona-Pandemie mit verschiedenen Politikern und einem Virus, die Bücher lesen.

Neues Pammesberger-Buch - und die übliche Schleichwerbung! (22.11.2020)

 

Eine Karikatur von Donald Trump, der mit Hammer und Meißel an Mount Rushmore arbeitet.

Monument … (21. 11. 2020)

Ein Cartoon zeigt einen Rettungswagen mit der Aufschrift „Corona Rettung“ und zwei Schafen mit Flaggen.

EU-Rettungseinsatz (20.11.2020)

Eine Karikatur zeigt einen Jungen mit Ballon, eine Person im Kleid und einen Radfahrer.

Hochzeit in Wien: Zwischen Tüll und Tränen (19.11.2020)

Eine Karikatur zeigt den „Lockdown-Man“ und die „Lockdown-Woman“ bei verschiedenen Tätigkeiten im Haus.

Die Abenteuer von Lockdown-Man II (18.11.2020)

Eine Karikatur des „Lockdown-Man“, der zu Hause bleibt und eine Maske trägt.

Superheld! (17.11.2020)

Karikatur einer Krippenszene mit Elefanten, die Masken tragen.

Eine Karikatur über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Bildung und Gesellschaft.

Eine Karikatur zeigt Donald Trump in einem Kessel in der Hölle, daneben steht der Teufel.

Karikatur: Eine Frau spritzt einer gebückten Person eine Impfung.

Eine Karikatur, die auf humorvolle Weise verschiedene Aspekte der Corona-Pandemie darstellt.

Ein Mann präsentiert eine Grafik, die einen Aufwärtstrend zeigt.

Eine Frau wirft mit Äpfeln nach einem Mann, um ihn auf den Abstand hinzuweisen.

Eine Karikatur zeigt eine Person, die unter einer roten Kappe mit der Aufschrift „Please Make Me Great Again“ steht.

Eine Karikatur, die verschiedene Szenen der Deradikalisierung und Resozialisierung zeigt.

Eine Karikatur zeigt Joe Biden, der mit einem Boxhandschuh auf einem am Boden liegenden Donald Trump steht.

Eine Karikatur zeigt Polizisten, die eine ältere Dame mit Hund aufhalten, die fragt, ob es wegen Corona oder Terror ist.

Eine Karikatur von Donald Trump, der an einer Säule des Weißen Hauses hängt und ruft: „Ich habe gewonnen!!“.

Eine Bleistiftzeichnung von sechs verschiedenen Orten in Wien, darunter der Graben und der Schwedenplatz.

Eine satirische Karikatur, die sich mit den Regeln und Einschränkungen während der Pandemie auseinandersetzt.

Eine Karikatur zeigt Personen neben Fässern mit der Aufschrift „Lockdown“, die explodieren.

Eine Karikatur von mehreren Politikern, darunter Kurz, Anschober, Van der Bellen, Rendi-Wagner, Trump, Biden, Erdogan und Mohammed.

Eine Karikatur zeigt eine Person, die unter einem Stapel Toilettenpapier zusammenbricht und „Klopapier!!“ denkt.

Eine Karikatur, die verschiedene Arten von Lockdowns mit humorvollen Darstellungen vergleicht.

Eine Karikatur, die verschiedene Aspekte der Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen darstellt.

Eine Karikatur zeigt einen Unternehmer, der sich vor seinen Leistungen verneigt und dann unter der Last seines Erfolgs weiterarbeitet.

Eine Karikatur über den Trend zu vegetarischen und veganen Produkten mit satirischen Kommentaren.

Eine satirische Karikatur, die verschiedene Aspekte sozialer Distanzierung und Isolation darstellt.

Eine Karikatur zum Thema Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf Halloween und die Wirtschaft.

Eine Sammlung von Zeichnungen, die verschiedene Götter und Symbole im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie darstellen.

Eine Karikatur zeigt einen Mann, der verschiedene Outfits vor einem Spiegel anprobiert.

Eine Karikatur verschiedener Magazin-Cover, darunter Politik, Boulevard, Sport, Kinder-Comic, Erotik und Online-Magazine.

Karikatur: Ein Kranker im Bett wird mit Steuergeldern gefüttert, während die Wirtschaft darniederliegt.

Eine Karikatur über die Ereignisse in Ischgl während der Corona-Pandemie.

Karikatur: Ein Mann überlegt, welchen von drei Pudeln (pink, grün, türkis) er wählen soll.

Eine Karikatur zeigt einen Ritter und einen Müllmann auf Sockeln.

Eine Karikatur, die auf humorvolle Weise die Sicherheitsmaßnahmen bei der Stimmabgabe während einer Pandemie darstellt.

Eine Karikatur über österreichische Politik und die Auswirkungen von Corona auf Wahlen.

Eine Karikatur, die Verkehr, Wohnen, Corona und das Ende der Welt darstellt.

Eine Frau gewinnt an einem Spielautomaten von Casinos Austria.

Eine Karikatur von Michael Ludwig, der singend an einem Mülleimer mit Wahlverlierern vorbeigeht.

Eine Karikatur von Donald Trump, der „Geh raus!“ sagt und in Richtung eines Virus deutet.

Eine Karikatur, die einen Politiker und einen „Novo-Mat“-Geldspielautomaten zeigt, der Geld ausspuckt.

Ein Mann geht durch einen Dschungel aus schwarzen Linien, während eine Hand ein „Urteil“ präsentiert.

Eine Karikatur zeigt Donald Trump auf einem Smartphone-Bildschirm, umgeben von Coronavirus-Symbolen.

Eine Karikatur, die verschiedene Aspekte der COVID-19-Pandemie und der Kontaktverfolgung darstellt.

Eine Karikatur, die auf humorvolle Weise den Umgang mit einem Virus darstellt.

Eine Karikatur von Heinz-Christian Strache in verschiedenen Posen und Situationen.

Karikatur eines Gasthofs mit einem Schild, das „Spezialität des Tages“ ankündigt.

Ein Eisbär mit Smartphone und eine Frau sitzen in Sesseln, während eine Person im Krankenbett liegt. Die Frage lautet: „Klimawandel oder Corona?“.

Eine Karikatur verschiedener österreichischer Persönlichkeiten aus Medizin und Politik.

Eine Karikatur, die auf humorvolle Weise verschiedene Aspekte der Wahlen während einer Pandemie darstellt.

Eine Karikatur über Corona-Regeln beim Skifahren, inklusive Maskenpflicht in der Seilbahn und Abstand halten.

Eine Gruppe von Vögeln, darunter Pinguine, auf einer Eisscholle mit einem Schild „Opernball Abgesagt 2021“.

Eine Karikatur mit sechs Szenen zu verschiedenen Themen, darunter Verkehrsunfälle und Corona-Langzeitfolgen.

Eine Karikatur, die zwei gegensätzliche Ansätze darstellt: Eigenverantwortung versus Strenge.

Karikatur über Corona-Regeln: Mann schaut fern, während Frau mit erhobenem Zeigefinger daneben steht.

Eine Karikatur mit Hühnern, die mit Begriffen aus der Corona-Pandemie in Verbindung gebracht werden.

Ein Comic zeigt einen Mann, der zuerst ein Licht sieht, das sich dann als Coronavirus entpuppt.

Eine Karikatur, die Wien als von Monstern und Stacheldraht umgebene No-Go-Area darstellt.

Ein Mann im Laborkittel wirft eine defekte Ampel in einen Mülleimer.

Eine satirische Karikatur über die Möglichkeit von Leben auf der Venus und anderen Planeten.

Eine Karikatur feiert Dominic Thiems Gewinn der US Open und den Tennisenthusiasmus österreichischer Politiker.

Eine Karikatur mit vier Szenen zu Polizei, Wintergärten, Krankschreibungen und Türgriffen.

Eine Karikatur zeigt, wie ein Mann einen anderen ins Wasser zieht und dann alleine weitergeht.

Ein Koch und ein Kellner servieren einem Mann am Tisch einen Teller mit würfelförmigem Essen.

Eine Karikatur zeigt die Eskalation von Maskenpflicht und Abstandsregeln anhand einer Ampel.

Eine stilisierte Zeichnung eines Haufens Müll, bestehend aus verschiedenen weggeworfenen Gegenständen.

Eine Karikatur über die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Bildung.

Eine Karikatur zeigt den Politiker Anschober in verschiedenen Zuständen und Farben, die seine Gesundheit symbolisieren sollen.

Eine Karikatur über Motorradlärmbelästigung und ihre Auswirkungen auf Mensch und Umwelt.

Drei Affen sitzen auf Geldsäcken und halten Schilder mit Finanzinstitutionen vor die Augen, Ohren und den Mund.

Eine Karikatur mit satirischen Kommentaren zur Corona-Pandemie in Österreich.

Eine Karikatur, die verschiedene Verschwörungstheorien und Freiheiten wie Meinungsfreiheit darstellt.

Eine Karikatur zeigt einen Mann, der eine Zeitung liest und sie dann zerknittert.

Eine Karikatur mit vier Szenen: selbstgebackenes Brot, selbstgezogenes Grünzeug, selbstgescheiderte Maske und selbstgebastelte Verordnung.

Eine Karikatur zeigt die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, wie Händewaschen und Abstand halten.

Ein Mann reitet auf einem Elefanten, der ein Schild mit der Aufschrift „SPÖ Porzellanladen“ trägt.

Eine Karikatur zeigt ein Denkmal für die „Corona-Helden“ des Jahres 2020.

Eine Karikatur zeigt eine Person auf einem Floß, umgeben von Haifischflossen, mit der Aufschrift „Wien, Wien, nur du allein…“.

Eine Karikatur über die Maskenpflicht beim Schwammerlkaufen in verschiedenen Situationen.

Eine Karikatur zeigt einen Bischof mit einer Axt und einem Modell eines Hotels, mit einer Corona als Heiligenschein.

Eine Karikatur zeigt einen Mann, der verschiedene Diagramme und Grafiken präsentiert, die satirisch kommentiert werden.

Eine Karikatur zeigt einen Müllhaufen mit Flaschen, Papier und anderen Abfällen.

Eine Karikatur über Kühe, Landwirtschaft und das Leben auf der Alm.

Eine Karikatur zeigt einen Engel, der eine Maske und einen Sack mit Rabatten bringt, während zwei Männer an einem Tisch sitzen.

Eine Karikatur, die verschiedene Gesundheitsprobleme wie Gedächtnisverlust, Rückenschmerzen, Augenprobleme und Schwerhörigkeit darstellt.

Eine Karikaturreihe über verschiedene Aspekte und Reaktionen auf die Corona-Pandemie.

Eine satirische Darstellung verschiedener Denkmäler, von Mozart bis zu einem unbekannten Twitterer.

Karikatur über einen Burgenländer, einen Bankdirektor und die Finanzmarktaufsicht.

Eine Karikaturreihe zeigt verschiedene Urlaubsszenen und „Tricks“.

Karikatur: Personen in Schutzanzügen betrachten „Schmutzwäsche“ und eine Badehose mit der Aufschrift „Ibiza“.

Eine Karikatur zeigt überfüllte Strände an verschiedenen österreichischen Seen wie Attersee und Wörthersee.

Karikatur von drei demonstrierenden Personen mit Schildern, die „Eigenverantwortung für alle“ fordern.

Eine Karikatur zeigt einen Terminator-artigen „Coronator“ mit einer „Super-Spread 20“-Waffe, der COVID-Partikel abschießt.

Eine Karikatur zeigt eine Person mit einer Krone in Form eines Coronavirus auf einem Thron, während eine andere Person im Kostüm daneben steht.

Zwei Personen versuchen, ein stachelartiges Virus mit einer Mistgabel und einem Besen zu beseitigen.

Eine Karikatur, die Politiker in verschiedenen, teils fragwürdigen Posen auf Torten zeigt.

Eine Frau fliegt mit Raketenantrieb und hinterlässt eine Rauchspur.

Eine Karikatur, die das Leben mit dem Coronavirus in verschiedenen Situationen darstellt.

Eine Karikatur, die sich kritisch mit Fleischproduktion, Hygiene und Arbeitsbedingungen auseinandersetzt.

Eine Karikatur mit satirischen Darstellungen zum Thema Corona-Pandemie.

Eine Karikatur mit sechs Feldern, die humorvolle Alltagssituationen während der Corona-Pandemie darstellen.

Eine Karikatur mit einem Mann in sechs verschiedenen Posen und Sprechblasen.

Karikatur eines Teufels, der auf einem Bürostuhl sitzt und Gartenarbeit erledigt.

Eine Karikatur, die verschiedene Aufgaben des österreichischen Bundesheeres darstellt.

Eine Frau in einem Hosenanzug geht mit Akten und einer Aktentasche über einen Hügel.

Eine Karikatur zeigt ein Virus, das „Ich bin da!“, „Jetzt bin ich weg!“, „Daaa!“ und „Wieder weg!!!“ ruft.

Eine Karikatur zeigt eine Frau, die einen mit militärischen und zivilen Gegenständen beladenen Panzer auf dem Kopf trägt.

Eine Karikatur zeigt einen Mann in verschiedenen Stadien des Ausziehens, wobei die Maske eine immer geringere Rolle spielt.

Karikatur mit drei Personen auf einer Couch, von denen eine einen Karton auf dem Kopf trägt.

Eine Karikatur zeigt einen Mann in verschiedenen Situationen, der auf einem roten Grill sitzt.

Ein Mann wird unter dem Wort „GAZA“ begraben, während er auf seinem Tablet „Senden!“ tippt.

Eine Karikatur zeigt zwei Personen beim Grillen, wobei einer auf dem Grill sitzt und „Au!“ ruft.

Eine Karikatur, die einen Tatort mit Politikern und Ermittlern in Schutzanzügen darstellt.

Ein Paar in Badekleidung winkt vor einem Sonnenuntergang am Strand mit Palmen und dem Schriftzug „Herzliche Urlaubsgrüße“.

Karikatur eines Adlers mit Tiroler Wappen, umgeben von Alkohol und Drogen, mit dem Schriftzug „Land der…“.

Eine Karikatur über die Einführung einer autofreien Zone in Wien mit unterschiedlichen Reaktionen.

Eine Karikatur über Drogentests und Drogenkonsum mit humorvollen Szenen und Kommentaren.

Ein Comic zeigt einen Mann, der sich über seine Reizbarkeit und Verdauungsprobleme beklagt, bis ihm Kijimea geholfen hat.

Eine Zeichnung zeigt einen Hut für Spenden, eine fallende Münze und ein Schild mit der Aufschrift „Coronabedingt verarmt! Danke!“.

Eine Zeichnung von einem Wollknäuel mit Stricknadeln und dem Slogan „Reicht für Alle!“.

Kommentare