Opposition startete eine Petition "Rettet das Bundesheer"

Opposition startete eine Petition "Rettet das Bundesheer"
SPÖ, FPÖ und Neos befürchten, dass Bundesheer und Polizei in ein großes Sicherheitsministerium verschmelzen könnten

Gestern ist die Petition „Rettet das Bundesheer“ von den drei Abgeordneten Robert Laimer (SPÖ), Reinhard Bösch (FPÖ) und Douglas Hoyos-Trauttmansdorff (Neos) im Parlament eingebracht worden – die man auf der Website des Parlaments (parlament.gv.at) „unterschreiben kann“. Nach wenigen Stunden und ohne große Bewerbung gab es gestern bereits 400 Unterstützungsunterschriften.

Für die drei Oppositionsparteien ist der Wunsch der ÖVP-Ministerin Klaudia Tanner für die Zukunft der österreichischen Luftraumüberwachung eine gemeinsame Lösung, sprich einen nationalen Schulterschluss, zu schaffen, nur Fassade. „Die Sitzung zwischen der Ministerin und den Heeressprechern der Parteien war noch nicht einmal zu Ende, da wurde schon die Meldung mit den Plänen der Ministerin ausgesendet. Das zeigt uns, dass das alles nur Show ist“, so Robert Laimer (SPÖ). Auch die Neos sagen, wenn man so vergehe, dürfe man sich nicht wundern, wenn die Opposition nicht mitgehe.

Kommentare