Plakatkampagne: SPÖ setzt auf Aufschwung
© APA/HANS KLAUS TECHTChristian Kern im Rahmen der Plakatpräsentation
Kanzlerpartei setzt auf Wirtschaftsaufschwung und Slogan "Holen Sie sich, was Ihnen zusteht". Vier Plakatmotive, Online-Videos und Radiospots geplant.
Die SPÖ hat Freitag ihre ersten Wahlplakate vorgestellt. Zentraler Slogan ist das vom Wahlprogramm bekannte "Holen Sie sich, was Ihnen zusteht", Themen sind Arbeit, Pensionen und Steuersenkung. Hier will die SPÖ auch die guten Wirtschaftsdaten für den Wahlkampf nutzen. Ziel sei es, "dass der Aufschwung, den wir uns gemeinsam erarbeitet haben, auch bei allen ankommt", so Kanzler Christian Kern.
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ABD0018_20170804 - WIEN - ÖSTERREICH: BK und SPÖ-Vorsitzender Christian Kern (M.) und BM Pamela Rendi-Wagner (r.) im Rahmen der Präsentation von Wahlplakaten für die Nationalratswahl am Freitag, 4. August 2017, in Wien. - FOTO: APA/HANS KLAUS TECHT
Drei der vier
Plakatmotive sind den Themen Arbeit, Pensionen und Steuersenkung gewidmet. "200.000 neue Arbeitsplätze. Holen Sie sich, was Ihnen zusteht", steht da etwa zu lesen. Zu sehen ist in diesem Fall
Kern im Gespräch mit Jugendlichen. Weiters zu "holen" gibt es "Sichere Pensionen für Alle" und "Steuersenkung auf Arbeit". Am vierten
Plakatmotiv fordert
Kern das Publikum mit in Uncle-Sam-Manier ausgestrecktem Zeigefinger direkt auf: "Holen Sie sich, was Ihnen zusteht."
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ABD0020_20170804 - WIEN - ÖSTERREICH: BK und SPÖ-Vorsitzender Christian Kern (M.) und BM Pamela Rendi-Wagner (r.) im Rahmen der Präsentation von Wahlplakaten für die Nationalratswahl am Freitag, 4. August 2017, in Wien. - FOTO: APA/HANS KLAUS TECHT
Für
Kern bezieht sich der Wahlslogan der
SPÖ darauf, dass der beginnende
Wirtschaftsaufschwung beim Mittelstand ankommen müsse, worunter
Kern 95 Prozent der Österreicher versteht. "Die Menschen sollen sich holen, was ihnen zusteht und nicht nur die fünf Prozent, die ohnehin schon mehr bekommen als ihnen zusteht", sagte
Kern vor Journalisten.
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ABD0019_20170804 - WIEN - ÖSTERREICH: BK und SPÖ-Vorsitzender Christian Kern (M.), BM Pamela Rendi-Wagner (l.) und Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler (r.) im Rahmen der Präsentation von Wahlplakaten für die Nationalratswahl am Freitag, 4. August 2017, in Wien. - FOTO: APA/HANS KLAUS TECHT
Unterstützt wurde der SP-Chef bei der Enthüllung der Plakate von Frauenministerin
Pamela Rendi-Wagner, Bundesgeschäftsführer
Georg Niedermühlbichler und von gut fünf Dutzend jugendlichen Fans der
SPÖ, die sich hinter den Parteispitzen zur La-Ola-Welle aufstellten.
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ABD0015_20170804 - WIEN - ÖSTERREICH: BK und SPÖ-Vorsitzender Christian Kern (l.) und BM Pamela Rendi-Wagner (r.) im Rahmen der Präsentation eines Wahlplakates für die Nationalratswahl am Freitag, 4. August 2017, in Wien. - FOTO: APA/HANS KLAUS TECHT
Rendi-Wagner kritisierte, dass Frauen immer noch ein Viertel weniger verdienen und um die Hälfte weniger Pension erhalten als Männer. "Die Frauen wissen, was ihnen zusteht, und sie werden es sich holen", bemühte auch die hinter
Kern Listenzweite der
SPÖ den zentralen Slogan der Kampagne.
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ABD0016_20170804 - WIEN - ÖSTERREICH: BK und SPÖ-Vorsitzender Christian Kern im Rahmen der Präsentation eines Wahlplakates für die Nationalratswahl am Freitag, 4. August 2017, in Wien. - FOTO: APA/HANS KLAUS TECHT
Neben den Plakaten sind laut
SPÖ auch Radio- und Fernsehspots sowie neuerlich auch Online-Videos geplant. Die
Radiospots sind bereits angelaufen, die Online-Videos sollen laut
SPÖ an den Stil der TV-Serie "
House of Cards" angelehnt sein und Freitagabend starten. Großflächige Plakate und TV-Spots soll es laut
SPÖ Ende August/Anfang September geben. Konkrete Zahlen zu den geplanten Plakatflächen nennt die
SPÖ nicht.
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ABD0017_20170804 - WIEN - ÖSTERREICH: BK und SPÖ-Vorsitzender Christian Kern im Rahmen der Präsentation eines Wahlplakates für die Nationalratswahl am Freitag, 4. August 2017, in Wien. - FOTO: APA/HANS KLAUS TECHT
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