IKG-Präsident Oskar Deutsch, Innenminister Karl Nehammer, Pädagoge Daniel Landau

© Kurier/Juerg Christandl

Politik Inland
11/05/2021

Nehammer will Polizisten gegen Antisemitismus sensibilisieren

IKG-Präsident Oskar Deutsch fordert entsprechende Schulung auch für Justiz und Militär.

von Ida Metzger

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hat ein Ziel – er möchte, dass das „jüdische Leben in Österreich sorgenfrei ist“. Antisemitismus ist für ihn eine „Seuche“. Um die 32.000 Polizisten für das Thema Antisemitismus zu sensibilisieren, wird es künftig ein fixes dreistufiges Schulungsmodul in der Ausbildung für sämtliche angehenden Polizisten geben.

Aber auch in der Fortbildung müssen Polizisten künftig dieses Modul zumindest online durchlaufen. Entwickelt wurde es vom Diplompädagogen Daniel Landau, der schon für die Demokratiewerkstatt des Parlaments einen Antisemitismus-Workshop  entwickelt hat.  Damit ist die Polizei die erste Berufsgruppe in Österreich, die eine Antisemitismus-Schulung  als fixen Bestandteil in der Ausbildung haben wird.

Wie notwendig so ein Ausbildungspunkt  ist, erklärt der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG), Oskar Deutsch. „20 Prozent des Budgets der Israelitischen Kultusgemeinde sind für Sicherheitsmaßnahmen verplant. So haben unsere Kinder in den Schulen neben der Feueralarm- auch eine Terroralarmprobe.“ Auch würden immer wieder antisemitische Vorfälle passieren, bei denen sich Polizisten in der Einschätzung der Tat  schwer täten, berichtet Landau.

Überdies haben die Corona-Demos gezeigt, dass Antisemitismus wieder ansteigt. Im ersten Halbjahr  2021 sind die antisemitischen Vorfälle um 50 Prozent auf 526  Fälle gestiegen.

Im Mittelpunkt der drei Module, die acht Unterrichtseinheiten umfassen werden, steht nicht  trockene Theorie, sondern eine lebensnahe Umsetzung. So steht ein Besuch im KZ Mauthausen ebenso auf dem Programm, wie ein Treffen mit jungen Juden. Außerdem wird den Polizisten vermittelt, welche Mechanismen dafür verantwortlich waren, dass die Shoah passieren konnte.

Oskar Deutsch fordert: „Ich wünsche mir so eine Schulung auch für Justiz und Bundesheer.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.