Großer Umbau in der steirischen Landesregierung

Großer Umbau in der steirischen Landesregierung
Nach dem Aus von Landesrat Hans Seitinger trat nun auch die steirische Spitalsrätin Juliane Bogner-Strauß zurück. Die Nachfolger wurden bereits offiziell verkündet.

Die steirische ÖVP führt eine gröbere Regierungsumbildung durch: Nach dem gesundheitsbedingten Aus von Landesrat Hans Seitinger trat heute auch Spitalslandesrätin Juliane Bogner-Strauß zurück.

Kornhäusl folgt auf Bogner-Strauß

Nachfolger von Juliane Bogner-Strauß als Gesundheitslandesrat wird Karlheinz Kornhäusl (ÖVP). Der Mediziner sitzt seit 2019 für die Volkspartei im Bundesrat. Mit der Materie seines künftigen Ressorts ist er bestens vertraut: Zuvor war er lange Notarzt und arbeitet derzeit auch als Internist im LKH Graz-West.

Schmiedtbauer folgt Seitinger

Bereits vergangene Woche wiederum hatte schon Hans Seitinger aus gesundheitlichen Gründen seinen Rückzug aus der Politik bekanntgegeben. Ihm folgt nun Simone Schmidtbauer nach. Die 49-Jährige sitzt seit 2019 für die ÖVP im EU-Parlament, davor war sie Landwirtin und fünf Jahre Bürgermeisterin ihrer Heimatgemeinde Hitzendorf.

Begründung des Rücktritts

In einer Aussendung begründet Bogner-Strauß ihren Schritt so: "In den vergangenen Tagen zeigte sich - auch mit dem Hintergrund des Rücktritts von Hans Seitinger - dass der hohe Einsatz und die Belastung in vielen Bereichen meiner Arbeit mir als Politikerin und vor allem als Mensch einen hohen Preis abverlangen. Ich möchte mich bei allen Mitstreiterinnen und Kolleginnen, beim Koalitionspartner und vor allem bei meinem Team für die Zusammenarbeit in den vergangenen rund vier Jahren bedanken.“

Mehr dazu: Steiermark: In der Landesregierung kommt es zu einem Umbau

Weiters sagt sie: „Vieles ist gelungen: Wir haben das Steiermark-Tarifmodell für die Pflege auf den Weg gebracht, wir haben ein Strukturpaket für die KAGes geschnürt, das mehr Planungssicherheit und mehr Gehalt für die Mitarbeitenden bringt. Auch in den Bereichen Gleichstellung und dem Miteinander der Generationen in unserem Bundesland haben wir wichtige Schritte gesetzt. Dankbar für die Möglichkeit meinem geliebten Heimatland in dieser Funktion dienen zu können, verabschiede ich mich.“

Arbeit als ÖVP-Chefin

Künftig will sie sich auf ihre Arbeit als ÖVP Frauen-Chefin konzentrieren und sie hat am Montag auch angekündigt, dass sie wieder als Mandatarin in den Nationalrat zurückkehren möchte.

Um 13.30 Uhr sollen die beiden neuen Landesräte präsentiert werden.

Kommentare