Gesundheit: Für Cash gibt es schnellere Leistungen

Gesundheit: Für Cash gibt es schnellere Leistungen
Wer zahlt, bekommt schneller Termine und Behandlungen beim Arzt. Patientenanwälte warnen, dass sich das Problem verschärfen wird

Der Befund ist nicht neu, Corona hat die Schieflage nur einmal mehr an die Oberfläche gebracht: Wer die Wartezeit bei der telefonischen Gesundheitsberatung unter der Nummer 1450 umgehen und ein schnelles Covid-19-Testergebnis haben will, bekommt das auch – für Cash beim Privat-Labor.

Oder aber bei einer Brust-Vorsorgeuntersuchung: Besteht nach der Routineuntersuchung ein Krebsverdacht, bei dem Gewebe entnommen und untersucht werden soll, kann die Patientin auf einen Termin warten – oder knapp 300 Euro zahlen, damit die Biopsie sofort durchgeführt wird. Cash für die schnelle Behandlung – dieser Fall ereignete sich beispielsweise vor wenigen Tagen in einer Wiener Privatklinik, die Brustkrebs-Vorsorge auf Kasse anbietet.

Hinzu kommt eine Entwicklung, die seit Jahrzehnten fortschreitet: Immer weniger Ärzte sind Vertragsärzte der Krankenkasse, immer mehr bieten ihre Dienste nur mehr als Wahlärzte an, und das mit Erfolg. Das Nachsehen haben Patienten ohne das nötige Geld.

Kommentare