Nowitschok-Formel an Marsalek verraten? Ex-Spitzendiplomat kämpft um seinen Ruf

Nowitschok-Formel an Marsalek verraten? Ex-Spitzendiplomat kämpft um seinen Ruf
Der Ex-Generalsekretär des Außenministeriums soll die Weitergabe eines Geheimpapiers über das russische Nervengift ermöglicht haben. Bewiesen ist es aber immer noch nicht.

Im Oktober 2021 war für den österreichischen Spitzendiplomaten Johannes Peterlik eine Welt zusammengebrochen. Unter Außenministerin Karin Kneissl war er noch als Generalsekretär im Einsatz gewesen, danach arbeitete er als Botschafter in Indonesien. Und vor zehn Monaten wurde er plötzlich vom Dienst suspendiert. Der Grund: Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen Amtsmissbrauchs und der Verletzung des Amtsgeheimnisses. Im Mittelpunkt steht die geheimnisvolle Formel für das russische Nervengift Nowitschok.

Kommentare