Früherer Gesundheits- und Finanzminister Herbert Salcher verstorben

Früherer Gesundheits- und Finanzminister Herbert Salcher verstorben
SPÖ-Politiker verstarb im 93. Lebensjahr.

Der frühere SPÖ-Gesundheits- und Finanzminister Herbert Salcher ist tot. Er ist am Dienstag im Kreise seiner Familie im Alter von 92 Jahren friedlich verstorben, teilte die Tiroler SPÖ am Donnerstag mit.

Früherer Gesundheits- und Finanzminister Herbert Salcher verstorben

Regierung Fred Sinowatz SPÖ 1983 mit Norbert Steger FPÖ hinten: Erich Schmidt, Helmut Zilk, -, Günter Haiden, Johanna Dohnal, Herbert Salcher, Günter Ofner, Kurt Steyrer,Alfred Dallinger, Karl Sekanina,Heinz Fischer, Mario Ferrari-Brunnenfeld, Beatrix Eypeltauer, Friedhelm Frischenschlager, Karl Lausecker, Franz Löschnak verdeckt, -,- , Ferdinand Lacina; vorne: Erwin Lanc, Elfriede Karl, Fred Sinowatz, Norbert Steger, Karl Blecha

Der promovierte Jurist wurde 1969 zum Vorsitzenden der Tiroler SPÖ gewählt und kam 1970 als Landeshauptmann-Stellvertreter sowie als Sozial- und Gesundheitsreferent in die Landesregierung. Im Jahr 1979 wurde Salcher von Bruno Kreisky nach Wien geholt - zunächst als Gesundheits- und Umweltminister. Von 1981 bis 1984 fungierte er als Bundesminister für Finanzen.

"Wir haben mit Herbert Salcher einen großen Sozialdemokraten verloren, dessen Handeln und Denken weit über die Grenzen unseres Bundeslandes hinaus gereicht und unsere Republik in den späten 70er- und 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts maßgeblich geprägt haben," würdigte der Tiroler SPÖ-Vorsitzende Georg Dornauer den Verstorbenen. Er erinnerte daran, dass Salchers Name untrennbar mit zahlreichen Neuerungen und Modernisierungsschritten insbesondere im Gesundheitsbereich verbunden sei. Als Beispiel nannte er die Gesundheitskampagne "Ohne Rauch geht's auch!".

Kommentare