Experte Salcher will „Sommerferien für Herbstferien verkürzen“

Experte Salcher will „Sommerferien für Herbstferien verkürzen“
Ferienregelung sollte jetzt evaluiert und Lehrerfortbildung forciert werden .

„Und ewig grüßt – nicht das Murmeltier, sondern die ewige Diskussion über eine Neuverteilung der Schulferien“, ärgert sich der Buchautor und Bildungskritiker Andreas Salcher. Denn wenn nun die schulautonomen Tage, „die ursprünglich als unterrichtsfreie Tage zum Zweck der Lehrerfortbildung und Schulentwicklung konzipiert wurden“, jetzt in Herbstferien umgewandelt werden, frage er sich, wann die im Regierungsprogramm festgeschriebene verpflichtende Lehrerfortbildung in der unterrichtsfreien Zeit stattfinden soll?

Lehrerfortbildung

Die Frage der Lehrerfortbildung sei seit Jahrzehnten nur unbefriedigend gelöst, findet der Buchautor („Der talentierte Schüler und seine Feinde“). Erst seit diesem Jahr gilt für alle neu eintretenden Pädagogen eine Pflicht, sich fortzubilden. Die besteht längst für alle Pflichtschullehrer, nicht aber für Pädagogen der höher bildenden Schulen. „Es kann nicht sein, dass ausgerechnet jener Beruf, der gegenüber allen anderen am meisten mit lebenslangem Lernen verbunden ist, von ständiger Fortbildung ausgenommen sein soll. Dabei haben wir nicht zuletzt mit der Digitalisierung ein großes Thema, das wir den Schülern vermitteln müssen“, sagt Salcher. Er verstehe das türkis-blaue Koalitionsabkommen so, dass sich künftig alle Lehrer fortbilden müssen, „nicht nur die Neuen“.

Das wird die Aufgabe von Vizekanzler Heinz-Christian Strache als Bundesminister für den öffentlichen Dienst sein. Er besteht ja zudem darauf, im neuen Dienstrecht eine „Leistungs- und ergebnisorientierte Gestaltung der Besoldungssystematik in allen Schultypen“ zu verankern – so steht es auch im Koalitionspakt.

 

Kommentare