Ex-SPÖ-Bundesgeschäftsführer Lercher wird Leykam-Chef

Max Lercher.
Der junge Steirer soll die einst erfolgreiche Marke mit neuem Leben füllen.

Der ehemalige SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher übernimmt die Geschäftsführung der SPÖ-nahen Leykam Medien AG in Graz. Der 32-Jährige war zuletzt Aufsichtsrat des Unternehmens, wechselt nun aber mit dem bisherigen Geschäftsführer Wolfgang Messner die Sessel. Von dieser Rochade berichteten Kleine Zeitung und Krone.

Das Unternehmen, derzeit eine eher leere Markenhülle, soll sich künftig auf drei Geschäftsfelder konzentrieren: Organisationsentwicklung und Kampagnen, Datenmanagement und Events. Lercher, als Bundesgeschäftsführer ein Vertrauter von Ex-Kanzler Christian Kern, soll die einst erfolgreiche Marke reanimieren.

SPÖ-Firma

Der Aufsichtsrat setzt sich nun aus Messner, dem steirischen SPÖ-Klubobmann Hannes Schwarz, Sonja Kern (nicht verwandt mit dem Ex-SPÖ-Chef), SPÖ-Landesgeschäftsführer Günter Pirker und Doris Klammer zusammen.

Die Leykam Medien AG gilt als SPÖ-Firma. Sie ist zu fast 80 Prozent in Besitz der Spectro gemeinnützige Gesellschaft für wissenschaftliche Forschung GmbH. Diese wiederum gehört zu 100 Prozent der SPÖ Steiermark. Gewinne der Leykam sollen in gemeinnützige oder wissenschaftliche Projekte fließen.

Kommentare