Eurofighter: Korruptionsstaatsanwaltschaft weiter gegen Grasser

Eurofighter: Korruptionsstaatsanwaltschaft weiter gegen Grasser
Gegen Grasser waren im November 2011 in der Causa Eurofighter strafrechtliche Ermittlungen ins Laufen gekommen.

Die Einstellung der Korruptionsermittlungen gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (ÖVP) in der Eurofighter-Affäre ist noch nicht fix. Wie die Presse berichtet, bekämpft die Korruptionsstaatsanwaltschaft beim Oberlandesgericht den Beschluss des Landesgerichts Wien, das Verfahren einzustellen.

Gegen Grasser waren im November 2011 von der Staatsanwaltschaft Wien in der Causa Eurofighter strafrechtliche Ermittlungen ins Laufen gekommen, von denen er erst im März 2019 aus den Medien erfuhr. Es ging um den Vorwurf, Grasser habe im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als Finanzminister von einem dem Eurofighter-Hersteller EADS nahestehenden Liechtensteinischen Fonds eine Million Euro überwiesen bekommen. Für das Wiener Straflandesgericht hat sich der Verdacht jedoch nicht erhärtet.

Kommentare