Corona-Maßnahmen: Regierung büßt an Zustimmung ein

Corona-Maßnahmen: Regierung büßt an Zustimmung ein
"profil"-Umfrage: Mehrheit der Österreicher findet Maßnahmen sinnvoll, aber 38 Prozent können sie nicht nachvollziehen

Die Regierung verliert etwas an Zuspruch, bleibt aber in der Gunst der Österreicher auf hohem Niveau, geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Unique research für das Nachrichtenmagazin profil hervor. Demnach fällt die ÖVP auf 39 Prozent (-2), die Grünen verharren bei 16 Prozent. Die SPÖ kann mit 20 Prozent leicht zulegen (+2), ebenso die FPÖ mit 16 Prozent (+1). Die Neos bleiben mit 8 Prozent annähernd stabil (-1).

In der Kanzlerfrage liegt Sebastian Kurz mit 36 Prozent weiterhin klar vorn (-2), Pamela Rendi-Wagner kommt auf 13 Prozent (+2), Norbert Hofer auf 9 Prozent, Werner Kogler auf 8 Prozent und Beate Meinl-Reisinger auf 5 Prozent.

In Bezug auf die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung meinen 54 Prozent, dass die Maßnahmen sinnvoll und nachvollziehbar sind. 38 Prozent halten die Maßnahmen für nicht sinnvoll und nicht nachvollziehbar.

Flüchtlings-Aufnahme

Auf die Frage, ob Österreich Kinder und Jugendliche von der griechischen Insel Moria aufnehmen soll, antworten 36 Prozent, dass Österreich eine moralische Verpflichtung zur Aufnahme von Flüchtlingen habe. 56 Prozent sagen hingegen, dass Österreich schon sehr viele Flüchtlinge aufgenommen habe und Hilfe vor Ort besser sei. (n = 804, +-3,5 %)

Kommentare