"Austrofaschistisches Relikt": FPÖ-Spende empört SPÖ

Finanzminister Löger
Abgeordneter Schandor wollte mit Geschenk an Löger an Missstände bei Bundesheer erinnern.

Eine "Fliegerspende" der FPÖ im Nationalrat empört die SPÖ. Der freiheitliche Abgeordnete Christian Schandor hatte das Dokument während der Budget-Debatte zum Bundesheer am Mittwoch Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) geschenkt. Laut SPÖ handelt es sich dabei um ein "austrofaschistisches Relikt", das im Parlament nichts verloren habe.

Schandor - er leitete die Eurofighter-Werft in Zeltweg - hatte in der Debatte zur Landesverteidigung - wie die meisten Redner an diesem Tag - die mangelhafte Ausstattung des Bundesheeres kritisiert. Die "Fliegerspende" widmete er Löger, damit es ihm nicht so ergehe, wie zur Zeit der österreichischen Luftwaffe in den 1930ern: Bürger waren damals aufgerufen, für deren Ausstattung Geld zu spenden.

Die SPÖ kritisiert das symbolträchtige Geschenk an Löger. "Die FPÖ hat damit erneut einen unkritischen Zugang zur Geschichte bewiesen", fand Sabine Schatz, Sprecherin für Gedenkkultur, in einer Aussendung. "Dass Abgeordneter Schandor ein Dokument aus einer Zeit verschenkt, in der das Parlament entmachtet und die Demokratie abgeschafft war, kann nicht unkommentiert bleiben", meinte sie und forderte eine Entschuldigung.

Der FPÖ-Abgeordnete Christian Schandor hat sich über die Empörung der SPÖ über die im Nationalrat überreichte " Fliegerspende" verwundert gezeigt. General Wilhelm Zehner, der die Aktion in den 1930ern ins Leben gerufen hatte, werde immerhin als "Vater des österreichischen Bundesheers" bezeichnet, sagte er in einer Reaktion gegenüber der APA. Zudem sei er Opfer der Nationalsozialisten gewesen.

Wenn ein solches Dokument im Parlament nichts zu suchen habe, müsste man auch die nach Zehner benannte Kaserne in Ried im Innkreis umbenennen, so Schandor. Auch eine Gasse sowie ein Marsch seien dem ehemaligen Staatssekretär im Verteidigungsministerium gewidmet worden. Zehner habe auch als entschiedener Gegner des Nationalsozialismus gegolten.

Kommentare