Asyl: Zahl der Abschiebungen um 38 Prozent gestiegen

Polizeieinsatz im Flüchtlingsheim
2.106 Personen wurden von Jänner bis Juni zwangsweise in ihr Herkunftsland gebracht.

Die Zahl der Abschiebungen von Flüchtlingen ist um 38 Prozent gestiegen: Laut Innenministerium wurden von Jänner bis Juni 2.106 Personen zwangsweise zumeist in ihr Herkunftsland zurückgebracht. Im vergangenen Jahr waren es in diesem Zeitraum noch 1.523. Die Zahl der Dublin-Überstellungen sank hingegen von 2.085 im ersten Halbjahr 2017 auf aktuell 1.408 Personen.

Den Rückgang bei den Dublin-Überstellungen um insgesamt 32 Prozent erklärt das Innenministerium gegenüber der APA mit den ebenfalls sinkenden Antragszahlen bei Asylwerbern. Die Zahl der freiwilligen Ausreisen stagniert derzeit: Von Jänner bis Juni waren es 2.582, also nur vier Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2017.

Kommentare