AK-Wahl in Vorarlberg und Tirol: Konservative verlieren

Die Fraktion von AK-Präsident Hubert Hämmerle verlor die Absolute
Die Sozialdemokraten konnten in beiden Ländern dazugewinnen. Ambivalentes Ergebnis bei den Freiheitlichen.

Die konservativen Fraktionen mussten bei den Arbeiterkammer-Wahlen in Vorarlberg und Tirol leichte bis schwere Verluste einstecken. Das ergeben die vorläufigen Ergebnisse, die am Freitagnachmittag präsentiert wurden.

Während sie in Tirol nur ein paar Prozentpunkte verloren und weiterhin die mit Abstand stärkste Kraft sind, büßten sie in Vorarlberg die Absolute ein. Die Sozialdemokraten befinden sich in beiden Bundesländern im Aufschwung, die Freiheitlichen fuhren ein geteiltes Ergebnis ein.

Fraktion von AK-Präsident verliert Absolute

Die Arbeiterkammer-Wahl in Vorarlberg hat der ÖAAB/FCG-Fraktion mit AK-Präsident Hubert Hämmerle an der Spitze den Verlust der absoluten Mehrheit beschert. Gemäß dem am Freitag bekannt gegebenen vorläufigen Endergebnis kam die ÖAAB/FCG-Liste auf 47,3 Prozent Stimmenanteil (2014: 51,7), während die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter deutlich auf 30,2 Prozent (2014: 26,9) zulegte.

Die Vorarlberger Ergebnisse im Detail

Auf dem dritten Platz blieben trotz leichter Verluste die Freiheitlichen Gewerkschafter (FA), die einen Stimmenanteil von 7,9 Prozent (2014: 8,3) erreichten. Ebenfalls nicht ganz das Niveau von 2014 erreichte die grün-nahe Liste "Gemeinsam" mit 6,0 Prozent (2014: 6,7). Für die migrantisch geprägte "Neue Bewegung für die Zukunft" (NBZ) bedeutete die Abspaltung einer unter der Bezeichnung "Heimat aller Kulturen" kandidierenden Gruppe ein Desaster. Für die NBZ blieb lediglich ein Stimmenanteil von 1,8 Prozent nach 5,5 Prozent 2014. Die "Heimat aller Kulturen" schaffte aus dem Stand 6,1 Prozent, während der "Gewerkschaftliche Linksblock" (GLB) mit 0,8 Prozent abermals den Einzug in die AK-Vollversammlung verpasste.

Nach Angaben der Wahlkommission bedeutete das Ergebnis folgende Mandatsverteilung: ÖAAB/FCG 34 (-3 gegenüber 2014), FSG 22 (+3), FA 5 (-1), "Gemeinsam" 4 (wie 2014), "Heimat aller Kulturen" 4 (2014 nicht kandidiert), NBZ 1 (-3). Das endgültige Wahlergebnisses inklusive der Wahlkarten wurde für Montag angekündigt. Es stand aber schon am Freitag fest, dass die Wahlbeteiligung heuer höher lag als 2014 (35,5 Prozent). Wahlbeteiligt waren 133.885 Personen (2014: 121.064).

Tirol: Zangerl verliert leicht, Rot und Blau gewinnen

Der seit 2008 amtierende schwarze AK-Präsident Erwin Zangerl hat bei der Arbeiterkammer-Wahl in Tirol trotz leichter Verluste die absolute Mandatsmehrheit gehalten. Seine Liste AAB-FCG erzielte 61,4 Prozent der Stimmen (2014: 63,95) und hält nunmehr 45 der 70 Kammerratsmandate (minus zwei). Zugewinne konnten die Herausforderer FSG und FPÖ verbuchen. Die Grünen verloren ein Mandat.

Die Tiroler Ergebnisse im Detail

Die "kleinen Listen" schafften allesamt nicht den Einzug. Großer Wermutstropfen war die Wahlbeteiligung, sie sank von 41,4 beim Urnengang 2014 auf jetzt 33,6 Prozent.

Hinter Zangerl auf dem zweiten Platz landete die Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG), die mit Spitzenkandidat Stephan Bertel 19,7 Prozent der Stimmen erzielten und ein Mandat auf 14 dazugewinnen konnten (2014: 18,5 Prozent). Die FSG bleibt mit zwei Mitgliedern im Vorstand vertreten.

Auf dem dritten Platz kamen die unter der Parteibezeichnung FPÖ angetretenen Freiheitlichen mit 8,7 Prozent und sechs Mandaten (plus 2,9 Prozent). 2014 waren die blauen Arbeitnehmervertreter noch als "Freiheitliche Arbeitnehmer" angetreten. Damals erreichten sie vier Mandate.

Die Grünen erreichten 7,1 Prozent und büßten somit ein Mandat ein (2014: 8,04 Prozent, fünf Mandate). Sie verlieren damit auch ihren Sitz im Vorstand. Dieser wandert zur FPÖ. Die Kleinparteien, "Kommunistische Gewerkschaftsinitiative" (1,1 Prozent), "Soli-Tirol" (0,8 Prozent) und die "Gewerkschaftliche Linke" (1,3 Prozent), schafften allesamt den Einzug nicht.

Wann die Wahlen in den anderen Ländern stattfinden

AK-Wahl in Vorarlberg und Tirol: Konservative verlieren

Kommentare