© Guinness World Records

Politik
09/13/2012

Guinness 2013: Eine Sammlung an Skurrilitäten

von Evelyn Peternel

Die älteste Turnerin, das größte Fahrrad, die kleinste Zeitung: Die neue Ausgabe des Guinness-Buchs der Rekorde hält kuriose Rekorde parat.

Er ist der kleinste Mann der Welt – und er hält das bestverkaufte (urheberrechtlich geschütze) Buch der Welt: Chandra Bahadur Dangi aus Nepal ist einer der Weltrekordhalter, die in der 57. Ausgabe des "Guinness World Records"-Buchs gelistet sind.

Nur 56 Zentimeter groß ist der 72-Jährige – er hat damit den bisher gültigen Rekord von Junrey Balawing, der auf den Philippinen lebt und ganze vier Zentimeter größer ist, gebrochen.

Das Gegenteil an Größe stellt er dar: Big Jake, passend benannt, ist das größte Pferd der Welt. Ganze 210,19 Zentimeter groß ist der neunjährige Hengst aus Wisconsin, USA – gemessen ohne Hufeisen.

Zeus macht Big Jake Konkurrenz: Der Große Däne ist mit 1,118 Metern der größte Hund der Welt. Zeus, der Denise Doorlag aus dem Bundesstaat Michigan gehört, lässt dies auch die Waage spüren: Er wiegt 70 Kilo.

Einen Größenrekord anderer Art hält Mostafa Ismail aus Ägypten: Er ist stolzer Besitzer des größten Bizeps der Welt. Angespannt misst der Muskel 64.77 Zentimeter, ohne Anstrengung sind es noch immer 63,5 – ein Eintrag im Guinness-Buch ist ihm damit gewiss.

Vom Umfang her nicht vergleichbar, dennoch rekordverdächtig: Dies ist der größte Irokese, den die Welt je gesehen hat. 113,5 Zentimeter hoch ist der Haarspitz, den Kazuhiro Watanabe aus Japan auf dem Kopf trägt.

Ein wahres Schwergewicht: Die Britin Sharran Alexander ist mit 203,21 Kilogramm die schwerste aktive Sportlerin der Welt – die Sportart, wenig verwunderlich: Sumo-Ringen.

Noch ein kleines Stück älter ist Tao Porchon-Lynch: Sie ist mit 93 die älteste Yoga-Lehrerin der Welt. Die Sportlerin unterrichtet nach wie vor in Hartsdale, New York.

Von der Weisheit des Alters zur nie endenden Kindheit: Asako Kanda aus Japan hält den Titel für die größte Sammlung an Hello-Kitty-Memorabilia. 4519 Stück, von der Bratpfanne bis zum Toilettensitz, nennt  sie ihr Eigen.

An die Kindheit erinnert auch die Wohnung von Bettina Dorfmann aus Deutschland: Seit 1993 sammelt sie Barbie-Puppen - und hat mit 15.000 verschiedenen Ausgaben des Mädchen-Spielzeugs die größte Kollektion der Welt.

Deutlich weniger Einzelteile hat dieses Drum-Set - aber dennoch genügend, um als größtes der Welt zu gelten: Aus 340 Bestandteilen ist das Schlagzeug von Mark Temperato zusammengesetzt. Temperato ist Pastor seiner Gemeinde in Lakeville, New York, und zugleich Drummer der Band "Jesus and the Soul Solution".

Sie hält einen anderen Rekord: Jyoti Amge, 18, ist mit 61,95 Zentimetern zwar ein wenig größer als der kleinste Mann der Welt, aber dennoch Rekordhalterin beim weiblichen Geschlecht.

Einen Kleinheits-Rekord anderer Art hält die Zeitung Terra Nostra, die auf den Azoren publiziert wird: Sie hat die kleinste Ausgabe der Welt gedruckt.  32 Seiten stark ist das 25 mal 18 Millimeter große Exemplar, das den Titel "Eine Umarmung für die Welt" trägt.

Der Traum aller Extrem-Radfahrer: 750 Kilogramm schwer ist das schwerste fahrbare Rad, das je gebaut wurde. Wouter van den Bosch aus den Niederlanden hat dieses Meisterstück vollbracht.

Weniger Muskelkraft erfordert dieses Gefährt: Der größte Bergbau-Lkw der Welt - mit einem Ladevolumen von 470,4 Kubikmetern – ist in Wyoming, USA, im Einsatz.

Den am unehrenhaftest klingenden Titel hält wohl Sam: Das vierjährige Tier aus Kalifornien ist der "größte Esel der Welt". Sam, hier mit Besitzerin Linda Davis zusehen, misst 155,45 Zentimeter.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.