Trump wütend über miese Restaurant-Kritik in Vanity Fair

Ein Innenraum mit Tischen und Stühlen, dekoriert mit einem Weihnachtsbaum und Geschenken.
Der künftige US-Präsident zieht in einem Tweet über das Lifestyle-Magazin her, nachdem eine schlechte Kritik zu einem seiner Restaurants erschien. Die Abo-Zahlen explodieren daraufhin.

Der Schuss ging nach hinten los: Ein harscher Kommentar des künftigen US-Präsidenten Donald Trump über die angeblich schlechte Wirtschaftslage des Magazins Vanity Fair hat diesem einen Rekord an Neu-Abonnenten beschert. Trump hatte sich erbost über die Zeitschrift geäußert, nachdem dort eine schlechte Kritik zu einem seiner Restaurants erschienen war.

"Hat sich irgendwer die richtig schlechten Verkaufszahlen vom @VanityFair Magazine angesehen?", fragte Trump im Kurzbotschaftendienst Twitter. Es gehe bergab, das Magazin habe "große Probleme", es sei tot, echauffierte sich der gewählte Präsident am frühen Donnerstagmorgen. Vanity-Fair-Chef Graydon Carter, mit dem Trump seit Jahrzehnten über Kreuz liegt, habe "keinerlei Talent" und werde bald "raus" sein.

Werner Herzog trägt einen Smoking und eine Fliege.
Vanity Fair editor Graydon Carter arrives at the Vanity Fair Oscar Party in Beverly Hills, California February 28, 2016. REUTERS/Danny Moloshok

Trump war wütend über schlechte Restaurantkritik

Ausgelöst wurde Trumps Wutausbruch durch eine Restaurantkritik, in der das Bistro "Trump Grille" im New Yorker Trump Tower das "womöglich schlechteste Restaurant Amerikas" genannt wurde. In ihrem Artikel (hier zu lesen auf der Vanity-Fair-Website), der nach Trumps unfreiwilliger Werbung bereits mehr als eine Million Klicks im Internet hatte, zog die Politikredakteurin Tina Nguyen (@tina_nguyen) mehrere Parallelen zwischen der Mittelmäßigkeit der angebotenen Speisen und der mutmaßlichen Mediokrität des künftigen Obersten Befehlshabers der USA.

Tausende neue Abos verkauft

Dem Magazin aus dem Hause Conde Nast brachte die Reaktion Trumps allein in 24 Stunden 13.000 neue Abonnenten, wie eine Sprecherin sagte.

Die Titelseite der Zeitschrift Vanity Fair mit dem Slogan „The Magazine Trump Doesn't Want You To Read“.

Auf der Website wirbt "Vanity Fair" nun mit dem Spruch für sich, es sei das "Magazin, von dem Trump nicht will, dass Sie es lesen".

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