Umfrage: 47 Prozent der Deutschen für Neuwahlen

GERMANY-POLITICS-CABINET
Die innenpolitischen Querelen in Deutschland zeigen Wirkung: 56 Prozent für Abschied Merkels als Kanzlerin.

Fast die Hälfte der Deutschen befürwortet einer Umfrage zufolge Neuwahlen auf Bundesebene. Laut einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Insa für die Bild-Zeitung (Freitagausgabe) sprachen sich 47 Prozent der Befragten für Neuwahlen aus. Allerdings war mit 29 Prozent auch fast jeder Dritte dagegen.

Dass Angela Merkel nach Neuwahlen wieder Bundeskanzlerin wird, erwartete ebenfalls nur jeder dritte Befragte (32 Prozent), jeder Vierte (24 Prozent) wünscht sich demnach Merkels Wiederwahl. Mehr als die Hälfte, 56 Prozent, würde ihr Ausscheiden aus dem Amt begrüßen.

45 Prozent der Befragten gaben an, dass nach Neuwahlen eine andere Koalition als die Große Koalition regieren wird. Dass die AfD in der Lage ist, eine regierungsfähige Koalition auf Bundesebene einzugehen, glaubte nur jeder Fünfte (20 Prozent).

Kommentare