Über 4,6 Millionen nahmen an EU-Sommerzeitumfrage teil

Über 4,6 Millionen nahmen an EU-Sommerzeitumfrage teil
Neuer Rekord bei öffentlichen Konsultationen. Bericht über Resultat wird aber erst in kommenden Wochen veröffentlicht.

Über 4,6 Millionen Menschen aus allen 28 EU-Staaten haben an der Online-Umfrage der Europäischen Kommission zur möglichen Abschaffung der Sommerzeit teilgenommen. Dies sei ein neuer Rekord für die Teilnahme an öffentlichen Konsultationen, gab die Kommission am Freitag bekannt. Das Resultat der Umfrage und der Bericht der Kommission werde in den kommenden Wochen veröffentlicht, sagte ein Sprecher.

Bei der Befragung gab es zwei Möglichkeiten. Einerseits die Möglichkeit das gegenwärtige Sommerzeit-System beizubehalten und andererseits die Abschaffung der zweimal jährlichen Zeitumstellung für die gesamte Union. Das Ergebnis der Umfrage werde die Kommission in ihre Analyse einfließen lassen, betonte der Sprecher. Allerdings sollen auch Expertenmeinungen und Studien zur Entscheidung der Kommission beitragen, ob sie einen Vorschlag zur Abschaffung vorlegt oder nicht.

Das Europaparlament sowie einzelne Mitgliedstaaten hatten die Behörde zuvor beauftragt, die derzeitige Regelung zu prüfen und zu bewerten, ob sie geändert oder beibehalten werden sollte. Die Änderung müsste dann von den EU-Staaten und dem Europaparlament beschlossen werden.

Kommentare