Türkei und USA heben gegenseitig Sanktionen gegen Minister auf

Trump (links) und Erdogan beim Brüsseler Nato-Gipfel im Juli.
Nach Freilassung von US-Pastor entspannt sich die Lage zwischen beiden Nato-Staaten.

Die Türkei und die USA haben ihre Sanktionen gegen Minister des jeweils anderen Landes aufgehoben. Das teilte das türkische Außenministerium am Freitag in Ankara mit.

Während das US-Finanzministerium entschieden habe, die Sanktionen gegen den türkischen Justizminister Abdulhamit Gül und Innenminister Süleyman Soylu aufzuheben, habe das türkische Außenministerium die Strafmaßnahmen gegen US-Justizminister Jeff Sessions und die Heimatschutzministerin Kirstjen Nielsen aufgehoben.

Langwieriger Streit um US-Pastor

Auslöser für die gegenseitigen Sanktionen war der zähe Streit um einen in der Türkei inhaftierten US-Pastor. Nach dessen Freilassung in der ersten Oktober-Hälfte erwogen die USA laut Außenminister Mike Pompeo die Aufhebung von Sanktionen gegen die Türkei.

Pastor Andrew Brunson war nach zweijähriger Haft in der Türkei freigelassen worden, die türkischen Behörden hatten ihm Spionage und die Unterstützung einer Terrororganisation vorgeworfen.

Kommentare