Trump spricht von anderen Geldquellen für Bau der Mauer

Präsident Donald Trump
Trump will Budgetkompromiss unterschreiben und trotzdem nicht von seinem Grenzwall zu Mexiko abrücken.

US-Präsident Donald Trump wird wohl den Budgetkompromiss zwischen Republikanern und Demokraten unterschreiben. Er wolle damit einen erneuten Stillstand der Regierungsinstitutionen, den sogenannten "Shutdown", verhindern, berichtete der TV-Sender CNN am Mittwoch. Der Sender berief sich auf zwei anonyme Insider.

Verhandler der beiden Parteien hatten sich am Montagabend grundsätzlich geeinigt. Nach Angaben von Kongressmitarbeitern sieht der Kompromiss aber kein Geld für den von Trump geforderten Bau einer Grenzmauer zu Mexiko vor. Der Streit darüber hatte bereits zu einer teilweisen Schließung von zahlreichen Bundesbehörden und Einrichtungen geführt. Um einen erneuten Shutdown zu vermeiden, ist die Verabschiedung eines Haushalts bis Freitag Mitternacht nötig.

Trump sagt, die vorläufige Vereinbarung der Unterhändler von Republikanern und Demokraten sei nicht die einzige Geldquelle für die Mauer.

Kommentare