Politik | Ausland
02.11.2017

Trudeau über Kurz: "Ich stimme mit ihm weniger überein als mit Trump"

Der kanadische Premier kritisierte ÖVP-Chef Sebastian Kurz auf besonders perfide Weise.

Der kanadischer Premierminister Justin Trudeau hat den voraussichtlich künftigen Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) kritisiert. Angesprochen auf den "neuen jungen Leader" in Österreich sagte Trudeau auf einer Google-Konferenz zu künstlicher Intelligenz in Toronto am Donnerstag (Orstzeit) knapp und ohne Kurz namentlich zu nennen: "Ich stimme mit ihm noch weniger überein als mit Präsident Trump."

Zuvor kritisierte er die USA unter Präsident Donald Trump in Bezug auf die Immigrationspolitik und Handelspolitik. Kanada sei erfolgreich aufgrund seiner Offenheit. Auch in Kanada gebe es Sorgen und Intoleranz wie in jeder Gesellschaft, aber das Land habe eine "bewusste Entscheidung getroffen in einer andere Richtung zu gehen".