"Stop Macron": Tausende Demonstranten in Paris

"Stop Macron": Tausende Demonstranten in Paris
Die Gegner protestieren gegen Macrons Reformen. 2.000 Beamte im Einsatz.

Kurz vor dem ersten Jahrestag der Wahl Emmanuel Macrons zum Präsidenten Frankreichs haben mehrere Tausend Menschen in Paris gegen seine Politik protestiert. Die Demonstranten zogen am Samstagnachmittag durch das Zentrum der französischen Hauptstadt und hielten dabei Schilder mit Aufschriften wie "Stop Macron" in die Höhe, wie ein dpa-Reporter berichtete.

Ein Großaufgebot der Polizei sicherte den Protestzug ab. Nach massiven Ausschreitungen am Rande von Demonstrationen am 1. Mai in Paris waren die Sicherheitsvorkehrungen für die Veranstaltung verschärft worden. Die Polizei kündigte an, 2.000 Beamte einzusetzen.

Der Protest am Samstag richtete sich gegen diverse Reformen des Präsidenten und seiner Regierung. Kritiker werfen Macron vor, mit seiner Politik vor allem Unternehmen und Besserverdiener zu bevorzugen. Unter den Teilnehmern der Demonstration waren Studenten und Vertreter der seit Wochen immer wieder streikenden Eisenbahner. Macrons Wahl an die Staatsspitze jährt sich am Montag zum ersten Mal.

"Stop Macron": Tausende Demonstranten in Paris

Kann sich zersplitterte Linke wieder einen?

Beobachter sehen die Demonstration als Test dafür, ob sich die zersplitterte Linke in ihrem Protest gegen den sozialliberalen Macron vereinen kann. Die Linkspartei La France Insoumise ("Das unbeugsame Frankreich") unterstützte den Protestmarsch. Unter anderem trat ihr Chef Jean-Luc Melenchon auf.

"Stop Macron": Tausende Demonstranten in Paris

Jean-Luc Melenchon

Macron war am Samstag Tausende Kilometer von den Protesten entfernt. Das Staatsoberhaupt beendete einen Besuch im französischen Überseegebiet Neukaledonien im Südpazifik.

Kommentare