Sanchez nimmt Auftrag zur Bildung spanischer Regierung an

Pedro Sanchez.
In Spanien haben es die Parteien in den vergangenen Jahren immer wieder nicht geschafft, sich auf Koalitionen zu einigen.

Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez hat den Auftrag von König Felipe für eine Regierungsbildung angenommen. "Es gibt keine andere Alternative", sagte der Chef der sozialdemokratischen PSOE. Die Mehrheitsverhältnisse sind nach der Parlamentswahl im vergangenen Monat äußerst schwierig, es wird mit wochenlangen Sondierungen gerechnet.

Die PSOE ist bereits eine Koalition mit der Linkspartei Unidas Podemos eingegangen. Allerdings brauchen die Koalitionäre für eine Mehrheit die Unterstützung weiterer Parteien. In Spanien haben es die Parlamentsparteien wiederholt nicht geschafft, sich auf Regierungsbündnisse zu einigen. In den vergangenen vier Jahren mussten deshalb die Spanier vier Mal ein neues Parlament wählen.

Kommentare