Orban plant größtes Feuerwerk Europas

Orban liegt seit Jahren mit der EU im Clinch
Mit den Vorbereitungen für das Spektakel im August wurde schon begonnen. Medien kritisieren "Verschwendung von Steuergeld".

Das größte Feuerwerk Europas plant Ungarns rechtsnationaler Ministerpräsident Viktor Orban für den 20. August, den Nationalfeiertag zur Staatsgründung. Die großangelegte Veranstaltung zeuge vom Optimismus der Organisatoren, weil bis zum 15. August ein offizieller Veranstaltungsstopp wegen der Coronavirus-Pandemie gilt, schrieb das Onlineportal Nepszava.

Laut der organisierenden Ungarischen Tourismus-Agentur (MTU) wird das Feuerwerk am Donauufer auf einer Länge von vier Kilometern zu sehen sein. Mit den Vorbereitungen wurde bereits begonnen.

Orban plant größtes Feuerwerk Europas

Feuerwerk am Nationalfeiertag 2019

Kritik am geplanten Feuerwerk gibt es in den Medien. Orban solle die Steuergelder eher für Aufgaben nach der Coronavirus-Pandemie einsetzen und nicht versuchen, eine solche "glänzende Parade" zu organisieren, mit der er versucht, von seinen "niederträchtigen Angelegenheiten" abzulenken, schrieb das Onlineportal ellenszel.hu.

Kommentare