Oppositionskandidat gewinnt Präsidentenwahl auf den Malediven

Klarer Sieg von Solih gegen den mit harter Hand regierenden Amtsinhaber Yameen.

Der Oppositionskandidat Ibrahim Mohamed Solih (54) hat am Sonntag die Präsidentenwahlen auf den Malediven gewonnen. Dies geht aus offiziellen Ergebnissen hervor, die am Abend veröffentlicht wurden. Solih erklärte, dass er sich nach Auszählung von 92 Prozent der Stimmen mit 16 Prozentpunkten Vorsprung gegen Amtsinhaber Abdulla Yameen (59) durchgesetzt hat.

Der das Urlaubsparadies seit 2013 mit harter Hand regierende Präsident war als Favorit ins Rennen gegangen. Beobachter hatten angesichts der Verfolgung von Oppositionellen auf der Inselkette im Indischen Ozean Zweifel geäußert, dass eine freie und faire Wahl abgehalten werden kann. Solih war von einer Allianz von Oppositionsparteien aufgestellt worden.

Kommentare