Obama besucht als erster US-Präsident Hiroshima
Als erster US-Präsident wird Barack Obama noch im Mai die japanische Stadt Hiroshima besuchen. Das teilte das Weiße Haus am Dienstag mit. Die US-Streitkräfte hatten im August 1945 Atombomben über Hiroshima und Nagasaki abgeworfen und damit Japan zur Kapitulation im Zweiten Weltkrieg gezwungen.
Erst kürzlich, im April 2016, hatte John Kerry - im Rahmen eines G-7-Treffens - als erster amtierender US-Außenminister die Gedenkstätte in Hiroshima besucht und einen Kranz für die Opfer niedergelegt.
Verheerend
Die USA hatten am 6. August 1945 die erste Atombombe über Hiroshima abgeworfen. Rund 140.000 Menschen kamen sofort oder in den folgenden Monaten ums Leben, fast die Hälfte der damaligen Bevölkerung der Stadt. Drei Tage später warf die US-Armee eine zweite Atombombe über der japanischen Stadt Nagasaki ab, die weitere 70.000 Zivilisten tötete.
Kommentare