USA öffnen ihre Grenzen für Geimpfte: Was Sie beachten müssen

USA öffnen ihre Grenzen für Geimpfte: Was Sie beachten müssen
Im März 2020 hatte der damalige Präsident Trump einen Einreisestopp für Ausländer aus weiten Teilen Europas angeordnet. Das wird nun gelockert.

Ab Montag dürfen Ausländer nach einer vollständigen Impfung gegen das Coronavirus mit international anerkannten Präparaten wieder in die USA einreisen. Damit ist auch für vollständig geimpfte ausländische Reisende aus Österreich und anderen Schengen-Staaten die direkte Einreise wieder möglich.

Zu beachten ist dabei folgendes: 

  • Notwendig ist eine vollständige Immunisierung - also zwei Stiche (bei Johnson & Johnson reicht einer).
  • Anerkannt wird die Impfung 14 Tage nach dem zweiten Stich (bzw. 14 Tage nach dem einen Johnson-Stich).
  • Zusätzlich zum Impf-Nachweis braucht jeder Reisende einen negativen Covid-Test, der maximal drei Tage alt ist.
  • Die Impfpflicht gilt erst ab dem 18. Lebensjahr, ausgenommen sind auch Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Sie brauchen aber eine Ausnahmebewilligung und müssen einen Negativ-Test vorweisen, der maximal einen Tag alt ist.
  • Vor dem Abflug müssen Flugpassagiere ihre Kontaktdaten hinterlassen. 

Bisher war für die Einreise eine Sondergenehmigung der US-Regierung notwendig. Im März 2020 hatte Ex-US-Präsident Donald Trump ein Einreisestopp für Ausländer aus weiten Teilen Europas angeordnet.

Trotz des Einreiseverbots durften schon bisher Personengruppen wie beispielsweise US-Bürger, Diplomaten und Menschen aus verschiedenen Nicht-EU-Staaten in die Vereinigten Staaten fliegen. Bereits seit Juni dürfen US-Bürger in die EU einreisen. Die Airlines erhoffen sich von der zusätzlichen Marktöffnung für die EU-Bürger starke Umsatzzuwächse.

 

Kommentare