USA

Mueller: Trumps Ex-Wahlkampfmanager wollte Zeugen beeinflussen

Der Sonderermittler beschuldigt Manfort: Er soll Kontakt mit einer Lobbygruppe aufgenommen haben.

US-Sonderermittler Robert Mueller wirft dem früheren Wahlkampfmanager von US-Präsident Donald Trump versuchte Zeugenbeeinflussung vor. Mueller, der eine angebliche Einflussnahme Russlands auf die US-Präsidentenwahl untersuchen soll, teilte mit, Paul Manafort, habe versucht, per Telefon, SMS und verschlüsselten Botschaften mit zwei Personen aus der Lobbygruppe "Hapsburg Group" Kontakt aufzunehmen.

Der frühere Vorsitzende von Trumps Wahlkampagne habe Zeugenaussagen beeinflussen und Beweise verheimlichen wollen, so Mueller in einem Gerichtsdokument. Mueller bat den zuständigen Richter, Manafort vor seinem Prozess wieder in Haft nehmen. Manafort ist einer Reihe von Verbrechen angeklagt, darunter Geldwäsche sowie Bank- und Steuerbetrug. Er bestreitet die Vorwürfe.

Trump bestreitet eine russische Einflussnahme auf seine Wahl und nennt Muellers Ermittlungen eine "Hexenjagd".

Kommentare