Messerattacke von Amsterdam: Ermittler sehen "terroristisches Motiv"

Der Angreifer wurde durch Schüsse gestoppt
Der 19-Jährige war am Freitagmittag am Amsterdamer Hauptbahnhof mit dem Messer auf Passanten losgegangen.

Das Messerattentat vor dem Amsterdamer Hauptbahnhof war nach Einschätzung der Ermittler ein Terroranschlag: Der Täter "hatte ein terroristisches Motiv", gab die Stadtverwaltung am Samstagabend bekannt. Bei dem Verdächtigen, der am Freitag zwei US-Bürger schwer verletzt haben soll, handelt es sich um einen Afghanen mit deutscher Aufenthaltserlaubnis.

Der 19-Jährige war am Freitagmittag am Amsterdamer Hauptbahnhof mit dem Messer auf Passanten losgegangen. Die Polizei schoss daraufhin auf ihn und verletzte ihn. Die Schüsse lösten eine Panik unter den tausenden anwesenden Touristen und Pendlern aus.

Der Messerangriff ereignete sich einen Tag nachdem die radikalislamischen afghanischen Taliban zu Angriffen auf niederländische Soldaten aufgerufen hatten. Auch die deutschen Behörden ermitteln in dem Amsterdamer Fall, weil der Angreifer eine deutsche Aufenthaltserlaubnis hat.

Kommentare