Israel-Wahl: Wichtigste Netanyahu-Herausforderer schmieden Allianz

Benjamin Netanyahu warnt vor "Antisemitismus der extremen Linken"
Das Mitte-Rechts-Lager formiert sich mit einer gemeinsamen Liste gegen Rechts. Die Wahlen finden am 9. April statt.

Vor den vorgezogenen Parlamentswahlen in Israel haben die beiden wichtigsten Herausforderer von Regierungschef Benjamin Netanyahu ein Bündnis geschmiedet. Ex-Generalstabschef Benny Gantz und der Zentrumspolitiker Yair Lapid kündigten am Donnerstag die Bildung einer gemeinsamen Liste an. Im Falle eines Erfolgs bei der Wahl am 9. April wollen sie sich demnach im Amt des Regierungschefs abwechseln.

Israel-Wahl: Wichtigste Netanyahu-Herausforderer schmieden Allianz

Benny Gantz

Netanyahu hatte nach einer wochenlangen Regierungskrise Ende Dezember seinen Widerstand gegen vorgezogene Neuwahlen aufgegeben. Sie finden am 9. April statt. Der Ministerpräsident steht wegen Korruptionsvorwürfen stark unter Druck. Er hat ein Bündnis ultrarechter Parteien um seine rechtsgerichtete Likud-Partei geschmiedet.

Israel-Wahl: Wichtigste Netanyahu-Herausforderer schmieden Allianz

Yair Lapid

Gantz hatte im Dezember seine Partei "Widerstandskraft für Israel" (Hosen Yisrael) gegründet, die in Umfragen auf den zweiten Platz vorrückte. Lapid ist Gründer und Vorsitzender der oppositionellen Zukunftspartei (Yesh Atid).

Kommentare