Iran erhöht Uranproduktion um das Vierfache

Iran erhöht Uranproduktion um das Vierfache
Nach dem Teilausstieg des Iran aus dem Deal in der Vorwoche gilt diese Limitierung aus Sicht Teherans nicht mehr.

Der Iran hat seine Uranproduktion in der Atomanlage Natanz in Zentraliran um das Vierfache erhöht. Das gab der Sprecher der iranischen Atomorganisation, Behrouz Kamalvandi, am Montag nach Angaben der halbstaatlichen Nachrichtenagentur ISNA bekannt.

Nach dem Wiener Atomabkommen von 2015 war der Iran nur befugt, 300 Kilogramm bis auf 3,67 Prozent angereichertes Uran im Land zu behalten. Der Rest musste in ein Drittland verschifft oder verkauft werden.

Unbegrenzt anreichern

Nach dem Teilausstieg des Iran aus dem Deal in der Vorwoche gilt diese Limitierung aus Sicht Teherans nicht mehr. Außerdem will der Iran, falls das Abkommen bis Anfang Juli nicht vertragsgerecht umgesetzt wird – und die US-Sanktionen weiterhin den internationalen Handel des Landes blockieren sollten - dann auch sein Uran unbegrenzt anreichern.

Laut Kamalvandi würde Teheran in dem Fall die Grenze von 3,67 Prozent im Atomdeal ignorieren und binnen vier Tagen seine Urananreicherung bis auf 20 Prozent erhöhen.

Kommentare