100 Milliarden Euro an Atom-Rückstellungen fehlen

100 Milliarden Euro an Atom-Rückstellungen fehlen
Die Kosten für die Stilllegungen werden auf 268 Milliarden Euro veranschlagt.

Die EU-Staaten sind einem Medienbericht zufolge noch nicht ausreichend für die Stilllegung von Atomkraftwerken vorbereitet. Es fehlten Rückstellungen von mehr als 100 Milliarden Euro, berichtete Spiegel-Online am Mittwoch unter Berufung auf eine Marktanalyse von Energiekommissar Miguel Arias Canete, die am 24. Februar vorgestellt werden soll.

Die Kosten für die Reduktion der Atomkraft in Europa bis 2050 werden demnach auf 268 Mrd. Euro veranschlagt. Davon fielen 126 Milliarden für den Rückbau von Atomkraftwerken an und 142 Milliarden Euro für die Entsorgung des Atommülls. Bisher seien aber erst Rückstellungen über 150 Milliarden Euro gebildet worden. In Deutschland soll der letzte Meiler Ende 2022 vom Netz gehen.

Kommentare