Flüchtlinge misshandelt: Mammutprozess in Deutschland begonnen

Flüchtlinge misshandelt: Mammutprozess in Deutschland begonnen
Vorfälle lösten 2014 in ganz Deutschland Entsetzen aus. 30 Angeklagte müssen sich wegen verschiedener Delikte verantworten.

Gut vier Jahre nach Bekanntwerden der Misshandlung von Flüchtlingen im nordrhein-westfälischen Burbach hat am Donnerstag in Siegen ein Mammutprozess gegen 30 Angeklagte begonnen. Die Beschuldigten müssen sich wegen verschiedener Delikte verantworten, die in einer Notaufnahmeeinrichtung an Flüchtlingen verübt worden sein sollen - unter anderem wegen Freiheitsberaubung, Nötigung und Diebstahl.

Handyfotos und Video

Die Misshandlungen wurden im September 2014 durch Handyfotos und ein Video bekannt und lösten deutschlandweit Entsetzen aus. Angeklagt in dem Strafprozess sind unter anderem Mitarbeiter der Unterkunftsleitung, der Sozialbetreuung und des Wachdiensts. Wegen der Vielzahl der Verfahrensbeteiligten findet die Hauptverhandlung in einem Saal des Kongresszentrums Siegerlandhalle statt.

Kommentare