"Extremismus": Moskauer Gericht verbietet Instagram und Facebook

FILES-US-INTERNET-FACEBOOK-INSTAGRAM-WHATSAPP-OUTAGE
Wegen "extremistischer Aktivitäten". Die beiden Apps sind aber, ebenso wie Twitter, bereits seit einer Woche nicht mehr nutzbar.

Ein russisches Gericht hat die Aktivitäten der sozialen Netzwerke Instagram und Facebook, die zum Konzern Meta gehören, als extremistisch eingestuft und ihren Betrieb in Russland verboten. Das berichtete ein TASS-Korrespondent am Montag aus dem Gerichtssaal. Nach Angaben der Richterin Olga Solopova hatte das Moskauer Bezirksgericht Twerskoj dem entsprechenden Antrag der russischen Generalstaatsanwaltschaft stattgegeben.

Das Urteil soll sofort in Kraft treten. Zuvor hatte der russische Geheimdienst FSB auf einem Verbot von Instagram und Facebook bestanden. Das Verbot gilt nicht für den WhatsApp-Messenger von Meta. Schon seit knapp einer Woche sind die Apps Instagram und Facebook in Russland nicht mehr nutzbar, ebenso wie Konkurrent Twitter.

Mehr dazu in Kürze.

Kommentare