Ex-CDU-Politikerin Steinbach unterstützt AfD

Erika Steinbach (Bild von 2011)
Bundestagswahlkampf in Deutschland: Laut "Spiegel" ist eine Kundgebung mit Partei-Vize Gauland geplant.

Die frühere deutsche CDU-Abgeordnete Erika Steinbach unterstützt offenbar die rechtspopulistische AfD im Bundestagswahlkampf. Sie wolle an mindestens einer Großveranstaltung der rechtspopulistischen Partei im Vorfeld der Wahl am 24. September teilnehmen, berichtete der "Spiegel" am Samstag unter Berufung auf AfD-Kreise.

Steinbach sieht AfD als "wirkliche Opposition"

Demnach soll sie gemeinsam mit AfD-Vize Alexander Gauland auftreten, den sie aus ihrer Zeit in der hessischen Kommunalpolitik kennt. "Ich bin überzeugt davon, dass die AfD in den Deutschen Bundestag einziehen muss, damit es dort wieder eine wirkliche Opposition gibt", sagte Steinbach laut "Spiegel". Insbesondere während der Flüchtlingskrise habe es nur innerhalb der Unionsfraktion nennenswerte kritische Stimmen gegeben, der restliche Bundestag sei "wie gleichgeschaltet" gewesen.

Zu den Auftrittsplänen wollte sie sich dem Bericht zufolge nicht äußern. Einen Eintritt in die AfD schloss die ehemalige Menschenrechtsbeauftragte der Unionsfraktion aber aus.

27 Jahre im Bundestag - heuer folgte CDU-Austritt

Steinbach war für die CDU 13 Jahre lang Stadtverordnete in Frankfurt am Main und 27 Jahre lang Bundestagsabgeordnete. Anfang des Jahres trat sie aus der Partei aus, unter anderem aus Ärger über die Flüchtlingspolitik der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Kommentare