Emir von Dubai ernennt Sohn zum Verteidigungsminister

Emir von Dubai ernennt Sohn zum Verteidigungsminister
Der Emir von Dubai, Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktum, hat im Rahmen einer Kabinettsumbildung seinen Sohn Hamdan zum Verteidigungsminister der Vereinigten Arabischen Emirate ernannt.

Der Kronprinz Scheich Hamdan bin Mohammed bin Rashid al-Maktum sei der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) als Vize-Regierungschef beigetreten, erklärte der Emir am Sonntag im Onlinedienst X. Zudem sei er zum Verteidigungsminister ernannt worden.

Kabinettsumbildung

Im Rahmen seiner Kabinettsumbildung wurden zudem weitere Minister ausgetauscht sowie Ministerien zusammengelegt. So wurde der amtierende Außenminister, Scheich Abdullah bin Sajed Al Nahjan, ebenfalls zum Vize-Regierungschef ernannt. Der Emir selbst hatte bisher sowohl das Amt des Regierungschefs als auch das des Verteidigungsministers der VAE inne.

Hamdan ist der zweitgeborene Sohn des Emirs von Dubai. 2008 hatte ihn sein Vater bereits zum Kronprinzen ernannt. Der 41-Jährige ist Absolvent der königlichen Militärakademie im britischen Sandhurst. 2001 schloss er sein Studium an der renommierten Elite-Universität ab und wurde fünf Jahre später zum Chef des Exekutivrats von Dubai ernannt, einem für strategische Entwicklung in dem Golfstaat zuständigen Gremium.

Kommentare