Doris Leuthard ist Schweizer Bundespräsidentin

.
Anders als in Österreich übernimmt der Präsident in der Schweiz für ein Jahr Repräsentationspflichten.

Die 53-jährige Doris Leuthard (Christdemokraten/CVP) ist Schweizer Bundespräsidentin für das Jahr 2017. Die Christdemokratin wurde am Mittwoch vom Parlament mit großer Mehrheit zur Nachfolgerin von Johann Schneider-Ammann gewählt (Liberale/FDP). Damit tritt sie im Jänner 2017 das Amt für ein Jahr an. Bereits 2010 war Leuthard Bundespräsidentin.

Die Ministerin für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation stammt aus der Deutschschweiz und ist seit mehr als zehn Jahren in der Regierung. Der Schweizer Bundespräsident ist kein Staatschef wie in Deutschland oder Österreich, sondern übernimmt zu seinen Ministeraufgaben in der Kollegialregierung (Bundesrat) lediglich noch turnusmäßig für ein Jahr Repräsentationspflichten.

Alles zur Bundespräsidentenwahl in Österreich finden Sie hier.

Kommentare