Deutscher Minister für rasche Corona-Testpflicht am Arbeitsplatz

business colleagues in protective masks sitting at the office Desk
SPD-Arbeitsminister Heil plant Verschärfung der Arbeitsschutzverordnung. CDU/CSU sind bisher ablehnend.

Der deutsche Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will rasch eine Corona-Testpflicht in allen Unternehmen einführen. Um diejenigen zu schützen, die nicht von zu Hause aus arbeiten können, "brauchen wir flächendeckend Tests in den Betrieben", sagte Heil der Zeitung "Bild am Sonntag".

News conference about the situation at the job market amid the COVID-19 pandemic, in Berlin

Hubertus Heil

Erreicht werden solle dies über eine Änderung der Arbeitsschutzverordnung, die bereits am Dienstag im Kabinett beschlossen werden solle.

Die Pläne des deutschen Arbeitsministeriums sehen dem Bericht zufolge vor, dass alle Mitarbeiter, die nicht im Home-Office sind, das Recht auf einen Corona-Test pro Woche bekommen. Wer viel Kundenkontakt hat oder mit Lebensmitteln arbeitet, soll Anspruch auf zwei Tests pro Woche haben. Eine Bescheinigungspflicht soll es nicht geben. Für Tests mit Zertifikat sollen Kooperationen zwischen den Betrieben und Apotheken, die Schnelltests anbieten, möglich sein.

Recht auf einen Test pro Woche

Bisher hatte der große Regierungspartner CDU/CSU eine Testpflicht für Betriebe abgelehnt, nun verhandeln Heils Sozialdemokraten dem Bericht zufolge eine solche Einführung über den Arbeitsschutz im Paket mit der geplanten Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes. Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hatte sich demgegenüber am Freitag gegen eine Corona-Testpflicht in Unternehmen ausgesprochen. Zwar sei ein Ausbau der Zahlen nötig, er glaube aber, dass dies auch "ohne neue Regulierungen und Verordnungen" gelinge.

Kommentare