Corona: Nächtliche Ausgangssperre für 46 Millionen Franzosen

Corona: Nächtliche Ausgangssperre für 46 Millionen Franzosen
In dem EU-Staat spitzt sich die Situation dramatisch zu. Intensivbetten werden langsam knapp.

Frankreich steigt immer kraftvoller auf die Corona-Bremse. Nun gilt schon in 54 Departements, in denen 46 Millionen Bürgerinnen und Bürger leben, eine nächtliche Ausgangssperre, sagte Premier Jean Castex am Donnerstag. Auch ein französischen Überseegebiet sei betroffen. „Die Situation ist ernst, sie ist ernst in Europa, sie ist ernst in Frankreich“, warnte Castex. Der Monat November werde hart.

Nach 21 Uhr ist Schluss

In Frankreich leben knapp 67 Millionen Menschen. Bisher gilt eine nächtliche Ausgangssperre nur im Großraum Paris und acht weiteren Metropolen. Ohne triftigen Grund dürfen sich Menschen dort seit dem Wochenende zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr nicht auf der Straße aufhalten. Es sei noch zu früh, um die Auswirkungen der Ausgangssperre dort zu bewerten, sagte Castex. Abhängig von den Ergebnissen werde man die Lage neu bewerten und möglicherweise die Maßnahmen verschärfen.

Corona: Nächtliche Ausgangssperre für 46 Millionen Franzosen

Mit mehr als 32.000 gemeldeten Neuinfektionen binnen 24 stunden wurde am Wochenende ein Spitzenwert erreicht. Am Mittwochabend wurden rund 26.600 Neuinfektionen registriert.

Todesfälle steigen

Besonders die Lage auf den Intensivstationen bereitet große Sorge - gerade in der Hauptstadt Paris sind immer mehr Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt. Auch die Zahl der täglich gemeldeten Todesfälle steigt an.

Seit dem Wochenende gilt außerdem erneut der Gesundheitsnotstand, mit dem die Regierung weitgehende Beschränkungen per Dekret durchsetzen kann.

Kommentare