Corbyn: Baldige Neuwahlen möglich

.
Der Labour-Chef rechnet nach seinem unerwarteten Erfolg und der schwierigen Situation für die regierenden Tories innerhalb eines Jahres mit einer erneuten Wahl.

Der britische Oppositionsführer Jeremy Corbyn rechnet schon bald mit erneuten Wahlen. "Es ist gut möglich, dass es noch eine Wahl im Jahresverlauf oder Anfang nächsten Jahres geben wird", sagte der Chef der Labour-Partei am Sonntag der BBC. Dies könne positiv sein, weil Großbritannien sonst eine Phase der Instabilität drohe. Seine Partei sei bereit für einen weiteren Wahlkampf.

Bei der vorgezogenen Parlamentswahl am vergangenen Donnerstag hat Premierministerin Theresa May mit ihrer Konservativen Partei die absolute Mehrheit verloren. Eigentlich wollte sie sich nach einem großen Vorsprung in den Umfragen ein starkes Mandat für die anstehenden Brexit-Verhandlungen sichern, verlor dann aber im Wahlkampf immer mehr an Boden. May will nun eine Minderheitsregierung anführen, die von der nordirischen DUP-Partei geduldet werden soll.

Kommentare