Wieder einmal in Berlin: Was König Charles mit Deutschland verbindet

Wieder einmal in Berlin: Was König Charles mit Deutschland verbindet
Weil Streiks den Frankreich-Besuch verhinderten, ist Berlin die erste Anlaufstation des britischen Königs.

Im Berliner Luxushotel Adlon laufen die Vorbereitungsarbeiten auf Hochtouren. Offiziell wird zwar nichts bestätigt, doch das Hotel hat eine Geschichte in royaler britischer Bewirtung: Während zwei von vier Deutschlandbesuchen hat Königin Elizabeth II. hier genächtigt. Nun könnte ihr Sohn, König Charles III, in der 185 Quadratmeter großen Royal Suite unterkommen. Von Mittwoch bis Freitag wird Charles in seiner Rolle als König mit Deutschland sein erstes europäisches Land bereisen.

Im Plattenbau in Ostberlin

Eines der bekanntesten Bilder, das Charles in Deutschland zeigt, stammt aus einer Berliner Plattenbauwohnung. Darauf: Topfpflanzen auf der Fensterbank, Spitzengardinen knapp darüber und davor ein britischer Royal auf dem Sofa. Im November 1995 besuchte Charles eine Familie im Stadtteil Hellersdorf. Zum Empfang standen "Mon Chéri" auf dem Tisch, es gab Saft und Rotkäppchensekt.

Kommentare